Laden...

Adam French

  • Datum: Dienstag, 10. Oktober 2023 um 20:30 Uhr
  • Location:  
  • Bernhard-Nocht-Straße 69a 20359 Hamburg

Adam French
Hochgeladen von: eventim

Seit 2014 begeistert Adam French immer wieder mit Songs zwischen leisem, akustischem Folk, eingängigem Pop und geschickt eingestreuten Glanz-Momenten orchestraler Größe, die darüber hinaus auch textlich etwas mitzuteilen und anzubieten haben. Nachdem er seine Songs, darunter Singles wie More to Life, Hunter und Weightless, alle Langzeit-Favoriten im britischen Rock-Radio und auf Spotify weit jenseits der Marke von zwei Millionen Streams, zunächst jährlich zu separaten EPs bündelte, veröffentlichte French 2019 sein lang erwartetes Debütalbum The Back Foot and the Rapture, das von der Kritik hymnisch gefeiert wurde und nicht nur europaweit, sondern auch in Afrika und den USA derart viele Fans fand, dass French fast ein ganzes Jahr lang damit auf Tour ging. Nun kündigte der 30-jährige Multiinstrumentalist für kommenden Herbst seinen zweiten Longplayer an, weitere Informationen wie den Titel oder das Erscheinungsdatum nannte er noch nicht. Allerdings wurde eine erste Tournee zu diesem Album bestätigt, die ihn im Oktober durch ganz Europa führt. In Deutschland macht er zwischen dem 7. und 10. Oktober für drei Shows in Berlin, Köln und Hamburg Halt.

Adam French lebt zwar schon länger in London, wuchs aber ursprünglich in Congleton, Cheshire East, einem kleinen Ort unweit von Manchester auf. Dort entwickelte er, nachdem er sich bereits als Teenager erst Gitarre, dann Piano, dann Schlagzeug und zu guter Letzt das Bassspielen selbst beigebracht hatte, seine ganz eigene Klang-Ästhetik sowie einen unverwechselbaren Ansatz an seine hochmelancholischen Songs, fernab der musikalischen Zentren.

Schon rund um die Veröffentlichung seiner ersten Singles vor knapp einem Jahrzehnt bescheinigte ihm die britische Fachpresse, alle Qualitäten zu besitzen, um sich als der nächste große Crooner aus dem Vereinigten Königreich zu etablieren. Dabei geht es French aber um weit mehr als die für Crooner so zentrale Bestimmung, das Publikum mit niveauvoller Eleganz und geschmackvollem Songwriting zu unterhalten; vielmehr sieht er seine Songs als ein Medium, mit wildfremden Menschen eine direkte Verbindung aufbauen zu können - und mit diesen Personen, etwa auf Konzerten, in einen zwischenmenschlichen Dialog zu treten, ohne dass auch nur ein Wort gesprochen worden wäre.

Und das funktioniert so: Meine Musik dreht sich gänzlich um meine eigenen, in der Vergangenheit erlebten Erfahrungen, sagt Adam French. Es geht darin um das Leben, den Tod, die Liebe und alles andere für mich Wichtige, was ich bislang erlebt habe. Wenn du als Zuhörer dich nur mit einem kleinen Detail verbinden kannst, über die ich singe, habe ich exakt den Punkt erreicht, warum ich damals überhaupt mit dem Musikmachen begonnen habe: Über einen Song gemeinsame Erinnerungen und damit verbundene Emotionen auszulösen und sie weiter zu kultivieren.

Textlich entblößt er sich innerhalb seiner Songs bis auf die Knochen, illustriert seine ungefilterten Gefühle und auch die manchmal aufkeimenden mentalen Instabilitäten und Zweifel. Ein Chronist des eigenen Suchens und Scheiterns, aber auch des Findens und Ankommens. Was davon für das im Herbst erscheinende zweite Album gilt, ist reine Spekulation. Das bislang einzige öffentliche Statement dazu von Adam French lautet: Dieser Sommer und das kommende Album markiert für mich den Start einer komplett neuen Ära. Man darf also sehr gespannt sein.


Adam French bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Adam French ist leider schon abgelaufen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Nochtwache" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . popula listet die Top Events der Woche. Adam French kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Hamburg. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Hamburg besonders beliebt und beachtenswert ist. Wenn du nicht aus Hamburg kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Adam French gibt. Am Dienstag, den 10.10.2023 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Hamburg. Adam French ist momentan nur eine von 21233 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Oper und Flohmarkt sind. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Adam French, Nochtwache deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Adam French als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Adam French zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Adam French" wurde am Dienstag, 22. August 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Adam French, Dienstag, 10. Oktober 2023, Nochtwache