Laden...

 

5. Sinfoniekonzert

5. Sinfoniekonzert
Hochgeladen von: eventim

Die Niederrheinischen Sinfoniker sind das Orchester der Theater Krefeld Mönchengladbach gGmbH. Im Rahmen der 1950 zwischen den Städten Krefeld und Mönchengladbach geschlossenen Theaterehe wurden auch die beiden ehemals privaten, dann städtischen Orchester, die bereits verschiedentlich gemeinsam musiziert hatten, vereinigt. 1973 erhielt der Klangkörper seinen eigenen Namen. Generalmusikdirektoren der bisherigen Orchestergeschichte waren Romanus Hubertus, Robert Satanowski, Lothar Zagrosek, Reinhard Schwarz, Yakov Kreizberg, Anthony Bramall und Graham Jackson. Seit 201213 steht Mihkel Kütson dem Orchester vor.

Neben ihren Auftritten als Konzertorchester übernehmen die Niederrheinischen Sinfoniker am Theater Krefeld Mönchengladbach die Funktion als Theaterorchester. Eine langjährige Kooperation verbindet das Orchester mit den Musikschulen der beiden Städte.

Immer wieder arbeiteten und arbeiten die Niederrheinischen Sinfoniker mit führenden Komponisten, Dirigenten und Solisten zusammen, darunter Hermann Scherchen, Paul Hindemith, Peter Maxwell Davies, Giuseppe Sinopoli, Heinz Holliger, Yehudi Menuhin, Mauricio Pollini, Stefan Askenase und Frank Peter Zimmermann. In jüngster Zeit waren unter anderem Olga Scheps, Carolin Widmann, Viviane Hagner, Bernd Glemser, Nils Mönkemeyer und Alban Gerhardt zu Gast.

Regelmäßig sind Sinfoniekonzerte des Orchesters live auf WDR 3 zu hören. Im Juni 2017 erschien eine neue CD mit einem Live-Mitschnitt der vierten Sinfonie von Gustav Mahler (Dirigent: GMD Mihkel Kütson, Sopran: Sophie Witte). Im Juli 2017 war das Orchester gemeinsam mit dem hauseigenen Musiktheaterensemble mit mehreren Aufführungen beim Opernfestival in Saaremaa (Estland) zu Gast.

Im Jahr 1902 spielte das damalige Städtische Orchester Krefeld unter Gustav Mahlers eigener Leitung die Uraufführung von Mahlers 3. Sinfonie.


5. Sinfoniekonzert bei popula: Das Event "5. Sinfoniekonzert" wurde am 12.04.2024 unter "Konzerte & Nachtleben" angelegt. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Krefeld heraus. Diese Woche reicht es bei "5. Sinfoniekonzert" für keinen Rang der Top100. Dresden sind weitere Orte, in denen die Veranstaltung stattfindet. Je nach dem, aus welchem Teil Deutschlands man anreist, kann ein Ausweichtermin in einer der anderen Städte sinnvoll sein. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Seidenweberhaus Krefeld befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Mehr als 209 Termine gibt es derzeit in Krefeld, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Krefeld ist. 5. Sinfoniekonzert ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 12
    Jan
     

    5. Sinfoniekonzert

    Semperoper, Dresden, 11:00 Uhr
  • 13
    Jan
     

    5. Sinfoniekonzert

    Semperoper, Dresden, 19:00 Uhr
  • 14
    Jan
     

    5. Sinfoniekonzert

    Semperoper, Dresden, 19:00 Uhr
  • Empfiehl 5. Sinfoniekonzert, Seidenweberhaus Krefeld deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere 5. Sinfoniekonzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest 5. Sinfoniekonzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "5. Sinfoniekonzert" wurde am Dienstag, 08. August 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    5. Sinfoniekonzert, Freitag, 12. April 2024, Seidenweberhaus Krefeld