Laden...

 

Emilia GalottiWhiteBoxX

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Emilia GalottiWhiteBoxX
Hochgeladen von: eventim

Lessing entfaltet in seinem bürgerlichen Trauspiel eine gleichermaßen adelskritische und tragische Handlung, in deren Zentrum die junge Bürgerliche Emilia Galotti steht. Diese soll den Grafen Appiani heiraten. Allerdings hat der Prinz von Guastalla ein Auge auf sie geworfen und will die Hochzeit mit allen Mitteln und der Unterstützung seines Kammerdieners Marinelli verhindern was nach einem vorgetäuschten Überfall auf die Hochzeitskutsche des Brautpaars für Appiani tödlich endet. Emilia indessen wird bei der Gelegenheit auf des Prinzen Lustschloss gebracht, wohin ihr die ahnungsvolle Mutter Claudia und schließlich auch Vater Odoardo folgen. Als dann noch die unlängst abservierte Geliebte des Prinzen Gräfin Orsina in diesem heiklen Moment erscheint und schnell die Zusammenhänge begreift, spitzt sich die Situation zu: Was sie weiß, gibt sie an den bis zur Raserei um die Unschuld seiner Tochter besorgten Vater weiter. Dieser sieht darauf nur mehr die Möglichkeit, Emilias Unschuld zu retten, indem er sie tötet. Bemerkenswertes Detail: auf ihren eigenen Wunsch.

Noch am Morgen ihres Hochzeitstags ist Emilias Weg ganz klar vorgezeichnet. Ein passender Ehemann ist gefunden und die gesellschaftliche Stellung der Galottis ist gesichert. Schwer vorstellbar, dass sich dennoch in der Seele der jungen Frau keine Gedanken außerhalb der Sorge um die eigene Tugend regen. Und so verfolgt die aufs Wesentliche verdichtete RLT-Inszenierung den Gedanken, Emilias Geschichte als einen Selbstermächtigungsversuch zu zeichnen, der durch die Doppelbesetzung der Emilia und es Prinzen mit derselben Schauspielerin möglich wird und der Vielschichtigkeit, mit der Lessing seine Charaktere anlegt, gerecht wird.

Empfiehl Emilia GalottiWhiteBoxX, Rheinisches Landestheater Neuss Schauspiel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Emilia GalottiWhiteBoxX als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Emilia GalottiWhiteBoxX zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Emilia GalottiWhiteBoxX" wurde am Samstag, 05. August 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Emilia GalottiWhiteBoxX, Donnerstag, 18. April 2024, Rheinisches Landestheater Neuss Schauspiel