Laden...

Progmotion: Chaosbay Monosphere

  • Datum: Freitag, 15. September 2023 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Hohe Straße 9 70174 Stuttgart
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Hard&Heavy
  • Event teilen:

Progmotion: Chaosbay Monosphere
Hochgeladen von: eventim

CHAOSBAY:

Die Berliner Progressive-Metalcore-Virtuosen Chaosbay kehren nach einer erfolgreichen Frühjahrs-Tour und einem vollgepackten Festival-Sommer noch einmal für 2 exklusive Headliner-Shows zurück. Diverse Support-Shows für u.a. VENDED und DEEZ NUTS, sowie ihr Debut beim SUMMER BREEZE FESTIVAL und auf dem britischen TAKEDOWN FESTIVAL (UK) werden Garant dafür sein, dass die Band im September noch eingespielter und noch energetischer als ohnehin schon gewohnt die Clubs zerlegen wird. Prog, Djent, Core, Pop. Die vier Profi-Musiker aus der Hauptstadt halten die Metal- Welt spätestens seit ihrer EP BOXES in Atem. Nicht nur in ihrer bislang erfolgreichsten Single WHAT IS WAR glänzen sie mit messerscharfen Riffs, überbordender Virtuosität und der Gabe, trotz aller Komplexität mit epischen Melodien jedem Song eine Pop-Aura zu verleihen, die man sonst nur von Radio-Hits gewohnt ist. Vergleiche mit Djent-Größen wie PERIPHERY oder MONUMENTS tauchen ebenso auf, wie Assoziationen mit Metalcore-Legenden wie I PREVAIL, BRING ME THE HORIZON oder BAD OMENS. Schon als Support von Genre-Größen wie VENDED, CLUTCH, THE HIRSCH EFFEKT, TENSIDE, THE INTERSPHERE und auf Festivals wie OPEN FLAIR, EUROBLAST, ROCK FOR TOLERANCE oder STEMWEDER OPEN AIR konnte die Band mit ihren einzigartigen Live-Qualitäten beeindrucken. Nach mehreren erfolgreichen Deutschland-Touren, einem von der Fachpresse hochgelobten zweiten Album (z.B. Rock Hard, Metal Hammer, Eclipsed, Visions...) und einer fulminanten 5-Song-EP, legte das aktuelle Werk 2222 nun noch eine Schippe drauf. So tauchen internationale Künstler, wie SIAMESE (DK), EYES SET TO KILL (USA) und ONI (CAN) als GastmusikerInnen auf dem Album auf. Mit ihren energetischen und beeindruckenden Live-Shows haben sich CHAOSBAY längst auch genre-übergreifend ihren Status als exzellente Live-Band erspielt. Und liefern seither immer wieder zeitlose Ohrwürmer, die ihresgleichen suchen. Die härteste Boyband Deutschlands ist am Start! Mitgrölen im Moshpit ist angesagt!

MONOSPHERE:

Und wenn man so stark debütiert, kann man sich nur vorstellen, wie der Nachfolger klingen wird. so Cori Westbrook von knotfest. Mit dem erfolgreichen DIY-Release von The Puppeteer haben sich Monosphere einen Namen in der deutschen Prog-Metal & Post-Metal Szene erspielt. Supportslots für Bands The Ocean, Rolo Tomassiund Imperial Triumphant fundamentieren diese Stellung. Nun melden sich Monosphere mit neuer Musik zurück. Bereits 2015 machten sich Monosphere auf die Suche nach einem solchen Sound, der sich über die Releases der kommenden Jahre weiter formte. Bereits damals machten sie in ihrer Region auf sich Aufmerksam und spielten Konzerte als Support für Darkest Hour, Hypno5e und teilten sich oftmals die Bühne mit den befreundeten Unprocessed. Die frühen Metalcore-Wurzeln der Band wurden durch Post-Metal Elemente zunehmend verdrängt. Ein Reifeprozess, wie Songwriter Rodney Fuchs erzählt. Mit jedem Song bewegen wir uns weiter hin zu einem Sound, der versucht all unsere Einflüsse in einem Stil zu vereinen. Mit dem Drang, einen vielseitigen Sound, der sich in seiner musikalischen Bandbreite stets erweitert, zu kreieren, liefern Monosphere 2023 das breiteste Spektrum, das die Band bis heute offenbart hat. Zwischen technischem Progressive Metal und atmosphärischem Post-Metal sind es Elemente des Jazz, neoklassischer Klaviermusik, elektronische Elemente und bedrückendes Sounddesign, sowie Einflüsse aus dem Black Metal, Mathcore und Deathcore die den Sound der Band einzigartig werden lassen. All diese Einflüsse werden von starken Narrativen begleitet, die Liveshows von Monosphere mit beeindruckender Lightshow zu einem mitreißenden Soundtrack werden lässt. Ein Soundtrack, der mitsamt enigmatischer Performance in seinen Bann zieht und auf starke Kontrastierungen zwischen schönen Melodien und rauen, dissonanten Klanglandschaften baut.

Empfiehl Progmotion: Chaosbay Monosphere, Club Zentral deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Progmotion: Chaosbay Monosphere als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Progmotion: Chaosbay Monosphere zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Progmotion: Chaosbay Monosphere" wurde am Freitag, 21. Juli 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Progmotion: Chaosbay Monosphere, Freitag, 15. September 2023, Club Zentral