Laden...

achtung

  • Datum: Sonntag, 10. September 2023 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Marx-Engels-Platz 5 19374 Mestlin

Fotoausstellung mit acht Bildserien von neun Fotograf:innen im Kulturhaus Mestlin

 

Unter dem Titel „achtung“ ist herausragende Fotografie von Harald Bickel, Jörg Gläscher, Frank Herfort, Frauke Huber & Uwe H. Martin, Heidi & Hans-Jürgen Koch und Gerhard Stromberg im Kulturhaus Mestlin zu sehen. Die sieben Bildserien haben zwar ganz unterschiedliche fotografische Themen, grundsätzlich geht es aber um aufmerksames Beobachten von Entwicklungen. Gemeint ist aber auch die Achtung vor anderen Kulturen und der Natur.

Große Aufmerksamkeit ist zum Beispiel im Umgang mit bestimmten Pflanzen angebracht. In wunderbar ästhetischen Bildern haben Heidi und Hans-Jürgen Koch giftige Gewächse in Szene gesetzt, die oftmals sehr anmutig und harmlos wirken. Das Fotograf:innen-Paar wurden mehrfach  geehrt, unter anderem mit der wichtigsten Auszeichnung für Fotografie in Deutschland, dem Dr.-Erich-Salomon- Preis.

Ein derzeit aktuelles gesellschaftliches Thema – das Verhältnis der Bundesbürger zu „ihrem“ Staat – hat der Fotograf Jörg Gläscher aufgegriffen. In seiner, auch als Buch erschienenen Bildserie „Eid / The Oath“ stellt er dieses Verhältnis gleich international und in einer bemerkenswerten inhaltlichen Bandbreite dar. Amtsträger, Sicherheitsleute, Verwaltungsbeamte wurden bisher wohl kaum so spannend beobachtet. 

Die Show von Frauke Huber und Uwe H. Martin ist ein multimediales Ereignis. Große Leinwände und fünf Monitorplätze bilden eine umfangreiche Mehr-Kanal-Videoinstallation. Fotos, Interviews und bewegte Filmbilder zeigen den Westen der USA im Kampf gegen die Dürre. Ein Erzählstrang folgt dem Lauf des Colorado River. In dieser Region wird – vor allem für aufwändige Landwirtschaft - mehr Wasser benötigt, als die Natur zur Verfügung hat. „Dry West“ heißt daher dieses Langzeitprojekt. Ein weiteres Landwirtschaftsthema Fotograf:innen-Paares vergleicht zwei Familienbetriebe – einen ökologischen Bauernhof aus Mecklenburg-Vorpommern und einen hoch technisierten Großbetrieb in Iowa (USA).

Zu viel Wasser war Thema von Harald Bickel. Der Fotograf lebt auf der Nordseeinsel Föhr und hat mit Hilfe von Bildmontagen eindrucksvolle Illusionen geschaffen, wie seine Heimatinsel in Zukunft aussehen könnte. Der steigende Meeresspiegel schwappt in diesen Simulationen in eine versunkene Kirche und belässt eine andere mitten im Watt. 

Nach dem Zerfall der Sowjetunion ist ein seltsam pompöser Baustil entstanden. Der Fotograf Frank Herfort reiste durch Russland, Kasachstan, Aserbaidschan, die Ukraine und Weißrussland um diese monumentale Protzarchitektur abzulichten. Sauber komponierte Fotos, die in das überdimensionierte DDR-Kulturhaus idealtypisch passen.

Das Gegenteil, nämlich ein zauberhaftes Wunderland, zeigen die Fotos von Gerhard Stromberg. Der Fotograf hat in Indien, das er als Sehnsuchtsziel bezeichnet, das tägliche Leben eingefangen. Wer seine, mit aufwändiger Technik aufgenommenen, Großformate betrachtet, kann dank Detailreichtum gleichsam in die Bilder hineinschlüpfen.

Noch ganz spontan ist eine weitere Bildserie hinzu gekommen: WAHALA von Robin Hinsch. Der Fotograf hat die Folgen der Ausbeitung fossiler Brennstoffe dakumentiert. Mit der Zerstörung der Umwelt geht in der Regel auch Gewalt gegen Menschen einhet. Die Bilder sind in geopferten Zonen aufgenommen, an Orten in Indien, Nigeria und Europa. Dort wo langfristige Schäden an Umwelt und Menschen in Kauf genommen werden, weil sie an anderer Stelle Profite ermöglichen.

 


 


achtung bei popula: Am 10.09.2023 wurde achtung in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -232 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Kulturhaus Mestlin? Auf dieser Seite wirst du fündig. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel achtung, also bleibt ein Besuch in Mestlin unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Dieses Event am Sonntag ist nur ein Termin von insgesamt 1 in der Stadt Mestlin - Teil des Kreis Parchim. achtung ist diese Woche in Mestlin auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl achtung, Kulturhaus Mestlin deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere achtung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest achtung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "achtung" wurde am Freitag, 30. Juni 2023 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

achtung, Sonntag, 10. September 2023, Kulturhaus Mestlin