Laden...

Sommerkonzert

  • Datum: Sonntag, 12. Mai 2024 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Kotterner Straße 64 87435 Kempten (Allgäu)

Sommerkonzert
Hochgeladen von: eventim

Mit einem Bild möchte ich etwas Tröstliches sagen, so wie Musik tröstlich ist, sagt Vincent van Gogh. Der Maler, der gegen das Toben in der Welt und in sich selbst anmalte, der Halt fand im Malen. Und darin ein Sprachrohr zu seinen Mitmenschen. Seine Bilder erzielen heute Millionenwerte. Ihr Wert aber liegt wo anders: im Betrachter, in der Betrachterin. In uns, die wir van Goghs Bilder sehen. Bei Sichtbarem, bei jener Welt, die uns Malerinnen und Maler vor Augen führen, dürfen wir hindurchschauen durch eine geliehene Brille. Wir leihen uns die Brille des Malenden und schauen auf das, was er sieht. Otto Dix nimmt es noch näher heran: Der Maler ist das Auge der Welt. Gemälde, die ein Komponist in Töne verwandelt, dringen noch tiefer. Der Komponist ist das Ohr der Welt, könnte man den Gedanken des Malers Dix noch weiterspinnen. Klangbilder werfen durch Musik etwas auf die Netzhaut unserer Seele, das nur wir selbst sehen. Darum: Hinsehen mit ganzem Ohr!

Ich male die Nasen absichtlich schief, damit die Leute gezwungen sind, sie anzusehen, erklärt Pablo Picasso.

Ausführende:

Nodoka Okisawa Dirigentin

Philipp Wiede Solo-Cellist

Programm:

Carl Maria v. Weber - Turandot Ouvertüre und Marsch

Tan Dun - Crouching Tiger Concerto mit Violoncello solo

Pause

Modest Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung (arr. Julian Yu)

Texte: Dr. Kerstin Unseld

Empfiehl Sommerkonzert, bigBOX Allgäu deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sommerkonzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sommerkonzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Sommerkonzert" wurde am Sonntag, 18. Juni 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sommerkonzert, Sonntag, 12. Mai 2024, bigBOX Allgäu