Laden...

Die Leiden des jungen Werther

Die Leiden des jungen Werther
Hochgeladen von: eventim

DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER

Ein Briefroman von Johann Wolfgang von Goethe in einer Übernahme aus dem Staatstheater Kassel

Der junge Werther verachtet all die Spießer und Kleingeister um sich herum. Auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben jenseits der Konventionen flieht er aus der Stadt in die Einsamkeit der Natur. Genau dort, mittendrin, begegnet er ihr: Lotte. Hals über Kopf stürzt er sich in die so romantische wie tragische Liebesgeschichte. Stürmisch drängt er sich in das Leben seiner Seelenverwandten, doch es stellt sich heraus, dass Lotte bereits mit Albert liiert ist. Als Werthers Werben um sie misslingt und seine Liebe zum Problem wird, entzieht sich Lotte ihm. Der anfängliche Glücksrausch wandelt sich zur quälend unheilvollen Dreiecksbeziehung mit tödlichem Ausgang.

In wenigen Wochen schrieb Goethe sich den Frust über die unglückliche Liebe zu Charlotte Buff von der Seele, in dem er Vernunft gegen Gefühl und Träume gegen Realitäten setzte. Sein autobiografisch geprägter Briefroman über den von seiner Empfindsamkeit zermürbten, modernen (Anti-)Helden ist nicht nur ein bewegendes Psychogramm, sondern wurde auch zur literarischen Sensation des Sturm und Drang. Werther, der sich zwischen extremer Selbstbezogenheit und erstaunlicher jugendlicher Klarsicht bewegt, wurde dabei durch seine leidenschaftliche und melancholische Art zur Identifikationsfigur für viele. Bis heute ist es ein Text, der beispielhaft ist, vor allem für junge Menschen, die sich nach einem eigenen, selbstbestimmten Leben sehnen.


Die Leiden des jungen Werther bei popula: Dies ist die Detailseite zu Die Leiden des jungen Werther. Das Event war vor 21 Tagen und ist abgelaufen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Staatstheater Cottbus - Kammerbühne" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Nicht nur in Cottbus wird man an diesem Tag die Veranstaltung genießen können, denn es sind auch Termine für Neubrandenburg geplant. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Mehr als 191 Termine gibt es derzeit in Cottbus, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Cottbus ist. Die Leiden des jungen Werther ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Comedy, Theater und , die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Die Leiden des jungen Werther ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Cottbus. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Die Leiden des jungen Werther, Staatstheater Cottbus - Kammerbühne deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Leiden des jungen Werther als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Leiden des jungen Werther zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Leiden des jungen Werther" wurde am Mittwoch, 07. Juni 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Leiden des jungen Werther, Sonntag, 07. April 2024, Staatstheater Cottbus - Kammerbühne