Laden...

Die Goldberg-Variationen

  • Datum: Freitag, 05. April 2024 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Altchemnitzer Straße 27  09120 Chemnitz

Die Goldberg-Variationen
Hochgeladen von: eventim

Schauspiel von George Tabori

Es ist nicht leicht, die Welt zu erschaffen. Das muss auch der Theaterregisseur Mr. Jay feststellen, denn er inszeniert am Stadttheater Jerusalem die Schöpfungsgeschichte und verschiedene Szenen aus der Bibel. Nach sieben Tagen soll Premiere sein. Es werde Licht! heißt Scheinwerfer an! Doch sieben Tage werden zu einem langen Theaterkreuzweg, denn es geht schief, was nur schiefgehen kann. Die Bühnentechnik macht alles falsch, Musikeinsätze kommen grundsätzlich nie an der richtigen Stelle, die Schauspieler:innen betrachten das Textlernen als fakultative Aufgabe und warum Terese Tormentina Superstar die Paradies-Szene nicht nackt spielen will, kann der Regisseur sowieso nicht verstehen. Nichts läuft im Sinne des (Theater-)Gottes, auch wenn sich Japhet, Masch und Raamah redlich um ihre Kain- und Abel-Szene oder den Sündenfall bemühen. Die Ausstatterin Ernestina van Veen ringt trotz Etatkürzungen um optische Opulenz und Putzfrau Mrs. Mopp versucht irgendwie, den Laden sauber zu halten. Und trotz des ganzen Schlamassels wirbeln die dramatischen Szenen rasant und komisch über die Bühne. Auszubaden hat den Wahnsinn in diesem Welttheater der Regieassistent Goldberg, der sich immer wieder bewähren und behaupten muss. Mit Liebe, Hingabe und großer Passion versucht Jays Assistent, die ewigen Pannen der Schöpfung zu verhindern, bis er schließlich sogar als Jesus einspringen muss denn komme, was da wolle, nach sieben Tagen muss der Lappen hoch.

Der Theaterzauberer George Tabori zeigt mit heiligem Humor und berührendem Ernst die chaotische Entstehung eines Theaterstücks über die Erschaffung der Welt. Tabori wurde 1914 in Budapest geboren. 1935 emigrierte er über Wien und Prag nach London, bis er schließlich 1947 in die USA übersiedelte. Dort machte er sich vor allem als Drehbuchautor einen Namen und schrieb Filmdrehbücher für Joseph Losey, Anatole Litvak, Alfred Hitchcock und andere. Seit seiner Rückkehr nach Europa Ende der 1960er Jahre hat George Tabori als Theaterautor und Regisseur Theatergeschichte geschrieben. Er starb 2007 in Berlin. Die Goldberg-Variationen feierten 1991 am Wiener Akademietheater in der Regie des Autors ihre Uraufführung.

Empfiehl Die Goldberg-Variationen, Spinnbau Große Bühne deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Goldberg-Variationen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Goldberg-Variationen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Goldberg-Variationen" wurde am Freitag, 26. Mai 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Goldberg-Variationen, Freitag, 05. April 2024, Spinnbau Große Bühne