Laden...

Maria de Buenos Aires

  • Datum: Samstag, 06. April 2024 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Am Boeselagerhof 1 53111 Bonn

Maria de Buenos Aires
Hochgeladen von: eventim

Astor Piazzolla, der im Jahr 2021 seinen hundertsten Geburtstag gefeiert hätte, bekam bereits als Achtjähriger von seinem tangobegeisterten Vater ein Bandoneon geschenkt. Die Familie war vier Jahre zuvor nach New York emigriert, und der kleine Astor sperrte das Geschenk zunächst in den Kleiderschrank, da er voller Widerwillen gegen die Tangomusik war, die sein Vater praktisch jeden Abend hörte. Nach eigenen Angaben entdeckte er Musik erst, als er im Hinterhof einen Pianisten üben hörte. Dieser Pianist, Bela Wilde, ein Rachmaninoff-Schüler, wurde darauf Astors erster Lehrer und erarbeitete mit ihm die Werke Johann Sebastian Bachs auf dem Bandoneon.

Als junger Mann zurück in Argentinien spielte Piazzolla in den Orchestern von Tango-Größen wie Aníbal Troilo, glücklich, aus allen diesen Quellen trinken zu dürfen. Zeitgleich nahm er Kompositionsunterricht bei Alberto Ginastera, bevor er fünf Jahre später 1946 sein erstes eigenes Tango-Orchester gründete. Ermuntert von einem Studienaufenthalt 1954 bei Nadia Boulanger in Paris, schreibt er Tangos als Konzertmusik und gründet dafür 1955 in Buenos Aires sein Octeto Buenos Aires, was als Geburtsstunde des tango nuevo gilt.

Heute ist Piazzollas Musik aus dem Konzertrepertoire nicht mehr wegzudenken. Auch seine im Jahr 1968 uraufgeführte Tango-Oper MARA DE BUENOS AIRES hat in den letzten zwanzig Jahren geradezu einen Siegeszug durch die europäischen Opernbühnen und Konzertsäle gemacht. Das von seinen Schöpfern liebevoll-spöttisch als Werkchen bezeichnete Stück (daher der Ausdruck operita) mit dem anspruchsvollen poetischen Libretto von Horacio Ferrer handelt von Liebe und Tod (wie wohl jede Oper), Tango und Buenos Aires, herausgearbeitet am exemplarischen Frauenschicksal der Maria aus Buenos Aires. Neben dem Tango spielt die Musik sowohl mit volkstümlichen Formen wie Milonga und Ballade, als auch Formen und Themen aus der klassischen Musik wie Fuge, Toccata, Miserere oder dem abschließenden Tangus Dei.

Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten 201516 und 20162017 und einer Radioübertragung im Deutschlandfunk ist MARA DE BUENOS AIRES wieder am Theater Bonn zu erleben. María wird wieder von Luciana Mancini gesungen, die mit dieser Partie ihr umjubeltes Rollen- und Hausdebüt am Theater Bonn feiern durfte.

Johannes Mertes übernimmt die fünf verschiedenen Rollen, die das Libretto für den männlichen Gesangspart vorsieht. Die Sprechrolle des Duende wird wieder Daniel Bonilla-Torres verkörpern, dem diese Partie nach ungefähr 300 Aufführungen auf der ganzen Welt wohl zur zweiten Natur geworden ist.


Maria de Buenos Aires bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Maria de Buenos Aires war vor 21 Tagen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Opernhaus Bonn anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Maria de Buenos Aires für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Bonn. Kaiserslautern sind weitere Orte, in denen die Veranstaltung stattfindet. Je nach dem, aus welchem Teil Deutschlands man anreist, kann ein Ausweichtermin in einer der anderen Städte sinnvoll sein. Samstag, den 06. April 2024 begann die Veranstaltung Maria de Buenos Aires. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Samstag in Bonn passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Comedy, Theater und Konzerte hier erkundigen. Bonn gehört übrigens zum Kreis Bonn. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 28
    Apr
     

    Maria de Buenos Aires

    Großes Haus, Kaiserslautern, 15:00 Uhr
  • 05
    Mai
     

    Maria de Buenos Aires

    Großes Haus, Kaiserslautern, 18:00 Uhr
  • 25
    Mai
     

    Maria de Buenos Aires

    Großes Haus, Kaiserslautern, 19:30 Uhr
  • Empfiehl Maria de Buenos Aires, Opernhaus Bonn deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Maria de Buenos Aires als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Maria de Buenos Aires zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Maria de Buenos Aires" wurde am Samstag, 20. Mai 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Maria de Buenos Aires, Samstag, 06. April 2024, Opernhaus Bonn