Laden...

Gitkin

  • Datum: Samstag, 16. September 2023 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Barnerstrasse 30 22765 Hamburg
  • Event teilen:

Gitkin
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Quelle: Reservix

Die Musik des Multi-Instrumentalisten Brian J alias Gitkin verortet sich irgendwo zwischen unterbewussten Erinnerungen und abstrakt exotischer Sehnsucht - eine staubige Grenzstadt, in der das Vertraute unmerklich mit dem bezaubernd Fremden verschmilzt.

Nach einer langen und durchaus fruchtbaren Zeit als Bandleader der unermüdlich tourenden Party-Rocker Pimps Of Joytime und einer Grammy-nominierten Country-Blues-Zusammenarbeit mit Cedric Burnside, machte sich Gitkin auf, um „Tonalitäten zu erforschen, mit denen ich noch nie zu tun hatte", wie er sagt.
Die Kritiken zu Gitkins ersten beiden LPs taten sich entsprechend schwer mit Umschreibungen, bezeichneten sie vage als „filmisch" oder verglichen sie wohlwollend mit Khruangbin. Durchaus zutreffend, ist die Musik ebenso wie bei Khruangbin weitgehend wortlos, emotional beschwörend und gitarrenbetont. Darüber hinaus besitzt sie aber auch eine ganz eigene verführerische Alchemie.

Gitkins erste Veröffentlichung, das viel beachtete Five Star Motel aus dem Jahr 2018, bewies eindrucksvoll Gitkins Fähigkeit Leichtigkeit mit geerdetem Funk und angenehmen Rhythmen zu kombinieren. Auf seinem Folgealbum Safe Passage erweiterte der weitgereiste Gitarrist seine ohnehin schon reichhaltige Palette mit Melodien, die von griechischen und nahöstlichen Modalitäten, peruanischem Chicha und Tuareg-Gitarrenstile der Sahara inspiriert sind. Die Gegenüberstellung von Blues und Funk unterstreicht die intensiven Aromen, die in jeder der schmackhaften Zutaten stecken.

Gitkins Produktion strahlt Charakter und Wärme aus und stützt sich auf weich fokussierte Vintage-Mikrofone, dubbigen Federhall und die Eigenheiten einer analogen Bandmaschine.

Ganz frisch erschienen ist nun sein neues Album Nowhere To Go But Everywhere, welches er uns am 16. September in der schönen Hebebühne vorstellen wird.


Gitkin bei popula: Seit dem 16. September 23 ist die Rubrik Konzerte & Nachtleben um den Termin Gitkin ergänzt. Aktuell finden wir zu Gitkin nur Termine in Hamburg. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Hebebühne" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Dieses Event am Samstag ist nur ein Termin von insgesamt 21007 in der Stadt Hamburg - Teil des Kreis Hamburg, die z.B. in den Kategorien Musicals, Oper und Party zu finden sind. Gitkin ist diese Woche in Hamburg auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Gitkin, Hebebühne deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Gitkin als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Gitkin zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Gitkin" wurde am Samstag, 29. April 2023 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Gitkin, Samstag, 16. September 2023, Hebebühne