Laden...

 

Stummfilm mit Live-Orchester

  • Datum: Donnerstag, 28. März 2024 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 2 01067 Dresden
  • Eintritt: ab , 0
  • Event teilen:

Stummfilm mit Live-Orchester
Hochgeladen von: eventim

Die Aufführung des berühmten Stummfilms Der Rosenkavalier von Robert Wiene aus dem Jahr 1926 ist ein besonderes Hör- und Seherlebnis: Unter der Musikalischen Leitung des Spezialisten für Stummfilmmusik Frank Strobel begleitet die Sächsische Staatskapelle die eigens von Richard Strauss für diesen Stummfilm bearbeitete Fassung seiner wohl bekanntesten Oper Der Rosenkavalier. Das ganze Vorhaben war damals so ungewöhnlich wie innovativ: Denn die Übertragung einer Oper, die vom gesungenen Wort lebt, in einen Stummfilm; die Synchronisierung von Live-Orchester und Filmvorführung; die Entwicklung einer eigenen filmischen Dramaturgie mit den notwendigen szenischen Ergänzungen und Musiken, waren lauter Herausforderungen, die gemeistert werden mussten. Der rekonstruierten Fassung von Film und Musik aus dem Jahre 2006 ist es gelungen, die ursprünglich beabsichtigte Gesamtkomposition aus bewegtem Bild und orchestraler Tondichtung wieder aufleben zu lassen und den verloren gegangenen Schluss des Werkes stimmig zu ergänzen.


Stummfilm mit Live-Orchester bei popula: Das Event Stummfilm mit Live-Orchester wurde am 28. März 2024 in Weitere eingeordnet und fand bereits vor 30 Tagen statt. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Semperoper anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Am Donnerstag, den 28.03.2024 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Dresden. Stummfilm mit Live-Orchester ist momentan nur eine von 5487 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Oper und Weihnachtsmärkte sind. Um "Stummfilm mit Live-Orchester" zu besuchen, musst du in die Stadt Dresden reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Stummfilm mit Live-Orchester ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Dresden. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Stummfilm mit Live-Orchester, Semperoper deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Stummfilm mit Live-Orchester als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Stummfilm mit Live-Orchester zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Stummfilm mit Live-Orchester" wurde am Donnerstag, 20. April 2023 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Stummfilm mit Live-Orchester, Donnerstag, 28. März 2024, Semperoper