Laden...

 

zamus: early music festival // Scordatura

Die etwas andere Stimmung

  • Datum: Samstag, 20. Mai 2023 um 12:00 Uhr
  • Location:  
  • Maybachstraße 111 50670 Köln

zamus: early music festival // Scordatura
Hochgeladen von: vera_firmbach
Quelle: Jan Miskela

Musiker:innen, allen voran Saitenspieler:innen, sind immer auch Forschende. Sobald sie mit dem Bogen über ihr Instrument streichen, testen sie verschiedene Grifftechniken, Fingersätze oder neue Klangrealitäten aus. Eine Entdeckung, die dabei in der Vergangenheit gemacht wurde, ist die Skordatur. Zur Erklärung: Jedes Saiteninstrument hat seine eigene Stimmung. Skordatur bedeutet: von dieser abzuweichen.
Anfangs ging es darum, sich durch das Umstimmen einzelner Saiten das Spiel zu erleichtern, also Töne besser greifen oder aufgrund einer zu hohen bzw. zu tiefen Lage überhaupt spielen zu können. Viel spannender jedoch wurde die damit verbundene Klangerweiterung. Zum Vergleich: Fällt ein Lichtstrahl auf ein Glasprisma, bricht er und ein Spektrum verschiedener Farbnuancen entsteht. In der Musik ist es genauso. Das, was durch das skordierte Spiel im Ohr entsteht, ist ein vielfarbiges Klangspektrum mit enormer Wirkkraft.

Mit Werken von u.a. Robert Jones, William Corkine oder Jakob Kremberg schöpfen Nadine Balbeisi und Fernando Marín aus einem Fundus an Alter Musik, die die Skordatur einst zum Kunstprinzip erhob. Insgesamt dreimal stimmt Fernando Marín in diesem Konzert seine Viola da gamba um und untersucht, welchen Einfluss die daraus resultierenden Klänge auf die Expressivität der einzelnen Werke, aber auch die auditive Wirkung des Publikums haben.


zamus: early music festival // Scordatura bei popula: Der Termin zamus: early music festival // Scordatura fand schon vor 343 Tagen statt. Wenn du das Event zamus: early music festival // Scordatura erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Köln vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Diese Woche ist zamus: early music festival // Scordatura auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Köln. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Filmhaus Köln" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Dieses Event am Samstag ist nur ein Termin von insgesamt 8422 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Konzerte, Party und Flohmärkte zu finden sind. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl zamus: early music festival // Scordatura, Filmhaus Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere zamus: early music festival // Scordatura als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest zamus: early music festival // Scordatura zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "zamus: early music festival // Scordatura" wurde am Montag, 27. März 2023 von vera_firmbach im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

zamus: early music festival // Scordatura, Samstag, 20. Mai 2023, Filmhaus Köln