Laden...

 

Der Zigeunerboxer

Der Zigeunerboxer
Hochgeladen von: Protego.ruhr
Die Semi-Fiktionale Geschichte des deutschen Sinto-Boxers Rukeli Trollmann

Zigeuner-Boxer

Theater-Monolog von Rike Reiniger

Regie: Jürgen Reinecke
Schauspiel: Carsten Keller und Jürgen Reinecke im Wechsel

Schikaniert, verfolgt, ermordet: Das Schicksal von Johann "Rukeli" Trollmann (1907-1944) steht beispielhaft für den NS-Völkermord an den Sinti*zze und Rom*nja. Trollmann war eins der größten Box-Talente seiner Zeit. Doch seine Herkunft als Sinto-Deutscher brachte ihn ins Visier der Nazis. Trollmann wurde ins KZ verschleppt und erschlagen.
Auf Trollmanns Leben basiert der semifiktionale Theater-Monolog "Zigeuner-Boxer". Zerbrochen von quälenden Erinnerungen, blickt die Hauptfigur Hans auf seine Freundschaft mit dem Sinto-Boxer "Ruki" und auf deren schreckliches Ende im Schatten des NS-Terrors zurück.

Die Umsetzung wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Essen im Rahmen des Corona Sonderfonds Kultur 2022


Der Zigeunerboxer bei popula: Am 19. März 2023 angelegt, wurde Der Zigeunerboxer in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 407 Tagen. In der Umgebung von der Location Faustkämpfer Köln-Kalk liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Mit 8203 Terminen in Köln, Kreis Köln in den Rubriken Ausstellungen, Flohmärkte und Musicals, ist Der Zigeunerboxer am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 19. März 23 stattfand. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Köln ist. Der Zigeunerboxer platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Der Zigeunerboxer, also bleibt ein Besuch in Köln unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Der Zigeunerboxer, Faustkämpfer Köln-Kalk deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Zigeunerboxer als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Zigeunerboxer zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Der Zigeunerboxer" wurde am Donnerstag, 02. März 2023 von Protego.ruhr im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Zigeunerboxer, Sonntag, 19. März 2023, Faustkämpfer Köln-Kalk