Laden...

1848 - Geburtstagsstunde des demokratischen Schleswig-Holsteins?

  • Event teilen:

Das Jahr 1848 markiert einen bedeutenden Wendepunkt in unserer Landesgeschichte. In der Nacht zum 24. März 1848 bildete sich in Kiel eine provisorische Landesregierung für Schleswig-Holstein, die sich vom dänischen Staat lossagte. Es war der Auftakt zu einem dreijährigen Bürgerkrieg der deutsch gesinnten Schleswig-Holsteiner gegen Dänemark. Dennoch haben die Kriegsjahre 1848/1851 auch etwas Verbindendes: Sie bilden den Ausgangspunkt der Demokratie in beiden Ländern. Während sich der Parlamentarismus in Deutschland und Schleswig-Holstein noch nicht dauerhaft etablieren konnte, setzte sich 1849 die Demokratie im dänischen Königreich durch. Wie positionierten sich die Nordfriesen in dieser nationalen Auseinandersetzung?

Dr. Martin Rackwitz ist Historiker und Publizist. Er arbeitet für die Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte und vertritt die deutsche Perspektive.

Prof. Dr. Hans Schulz Hansen ist Archivleiter am Landsarkiv for Sønderjylland in Apenrade und vertritt die dänische Perspektive.

Dr. Claas Riecken vertritt die nordfriesische Perspektive und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Nordfriisk Instituut.

Empfiehl 1848 - Geburtstagsstunde des demokratischen Schleswig-Holsteins?, Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 1848 - Geburtstagsstunde des demokratischen Schleswig-Holsteins? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 1848 - Geburtstagsstunde des demokratischen Schleswig-Holsteins? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "1848 - Geburtstagsstunde des demokratischen Schleswig-Holsteins?" wurde am Donnerstag, 12. Januar 2023 von Hermann Ehlers im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

1848 - Geburtstagsstunde des demokratischen Schleswig-Holsteins?, Donnerstag, 23. März 2023, Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg)