Laden...

So klingt Johannes Brahms - Live-Vorführung des Tafelklaviers im Brahms-Museum

So klingt Johannes Brahms - Live-Vorführung des Tafelklaviers im Brahms-Museum
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: KomponistenQuartier Hamburg

Das Brahms-Museum im KomponistenQuartier bietet ab 2023 ein besonderes Ereignis: Jeden 4. Samstag im Monat erklingt für eine Viertelstunde das wunderschön restaurierte Tafelklavier für die Museumsgäste.



Von Februar 1861 bis September 1862 unterrichtete Johannes Brahms in Hamm bei Hamburg die junge 12-jährige Minna Völckers auf diesem Tafelklavier. Brahms wurde vom Vater C.L. Völckers beauftragt, ein Instrument auszusuchen. In den Hamburger Klavierfabriken kannte sich der 27-jährige bestens aus, durfte er doch schon als Klavierschüler von Eduard Marxsen in Magazinen renommierter Klaviermanufakturen üben. Er wählte ein hochwertiges Tafelklavier der Firma Baumgardten & Heins aus ‒ mit englischer Stoßzungenmechanik, einfacher Auslösung, einem Pedal zur Aufhebung der Dämpfung, mit repräsentativem Rankenwerk als Schallöffnung, edlem Palisanderfurnier und Tasten aus Elfenbein und Ebenholz. Die ausgereifte Mechanik dieser Instrumente mit ihrem Schönklang begeisterte Brahms immer wieder: „Solchen gesangvollen Ton glaube ich immer nie gefunden zu haben.“ Dieses Tafelklavier ist weltweit einmalig ‒ geadelt durch Brahms, der es nicht nur ausgewählt, sondern auch darauf unterrichtet und es häufig gespielt hat.



Von 2018-2019 wurde das Tafelklavier aufwändig restauriert. Vom alten Kunstlack befreit, wurde es mit historischem Schellack versehen (Matthias von Stritzky, Möbelrestaurator) und Hammerköpfe, Dämpfungsfilze, Stimmstock und Saiten mussten erneuert werden (Ulrich Weymar, Restaurator alter Instrumente). Das Instrument ist wohlklingend, samtig, melodisch und hat einen intimen Klang, typisch für ein bürgerliches Saloninstrument der Zeit und löst auch heute noch beim Hören Begeisterung aus.



Die Vorführung ist im Museumseintritt enthalten.


So klingt Johannes Brahms - Live-Vorführung des Tafelklaviers im Brahms-Museum bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin So klingt Johannes Brahms - Live-Vorführung des Tafelklaviers im Brahms-Museum ist leider schon abgelaufen. Du findest "So klingt Johannes Brahms - Live-Vorführung des Tafelklaviers im Brahms-Museum" derzeit nur in Hamburg, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. So klingt Johannes Brahms - Live-Vorführung des Tafelklaviers im Brahms-Museum belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Hamburg, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "KomponistenQuartier Hamburg" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . So klingt Johannes Brahms - Live-Vorführung des Tafelklaviers im Brahms-Museum in Hamburg Kreis Hamburg fand am Samstag, den 28.10.2023 statt. Ein Großteil der 22537 Veranstaltungen in Hamburg sind Konzerte, Oper und Kabarett. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl So klingt Johannes Brahms - Live-Vorführung des Tafelklaviers im Brahms-Museum, KomponistenQuartier Hamburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere So klingt Johannes Brahms - Live-Vorführung des Tafelklaviers im Brahms-Museum als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest So klingt Johannes Brahms - Live-Vorführung des Tafelklaviers im Brahms-Museum zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "So klingt Johannes Brahms - Live-Vorführung des Tafelklaviers im Brahms-Museum" wurde am Freitag, 06. Januar 2023 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

So klingt Johannes Brahms - Live-Vorführung des Tafelklaviers im Brahms-Museum, Samstag, 28. Oktober 2023, KomponistenQuartier Hamburg