Laden...

Von Tagträumen und Nachtgestalten

  • Datum: Donnerstag, 08. Dezember 2022 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Klaus-Groth-Straße 23 20535 Hamburg
  • Event teilen:

Von Tagträumen und Nachtgestalten
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: 2022 / Wolfgang Igl

E.T.A. Hoffmann war ein Multitalent: Schriftsteller und Komponist, Zeichner und Jurist. Vielfältig sein Talent. Vielschichtig sein Werk. Seine geniale Beobachtungsgabe lässt uns einen Blick werfen in den Reichtum, die Widersprüche und Abgründe menschlicher Natur. Skurril oder liebenswert, sehnsüchtig oder angstgetrieben, das Repertoire seiner Charaktere scheint unendlich. Wie die Spitze eines Eisbergs fächert sich die sichtbare Welt, die wir Realität nennen, vor uns auf. Wie einem Mysterium begegnen wir in seinen Werken gleichzeitig dem verborgenen Teil unseres Seins, dem Irrationalen und Unbewussten.
E.T.A.Hoffmann kann man getrost als Taktgeber der Moderne bezeichnen.
Er verblüfft mit seinem glasklaren, psychologischen und bitter-süßen Blick.
Ein schillernder Kosmos voller Witz, Aberwitz und Fantasie. Eine vergangene Welt, die gegenwärtiger nicht sein könnte.

Maria Hartmann wurde 1958 in Hamburg geboren und erhielt ihre Schauspielausbildung bei Boy Gobert und Peter Striebeck.
Ihr erstes Engagement führte sie ans Thalia Theater, wo sie 1979 das Gretchen in Hans Hollmanns Faust-Inszenierung übernahm. Anschließend arbeitete sie von 1980-1993 an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin, es folgten Engagements an der Schaubühne Berlin, dem Deutschen Theater, Renaissance Theater und dem Theater am Kurfürstendamm in Berlin, am Fritz Remond Theater in Frankfurt/Main, der Komödie im Bayerischen Hof in München, am Theater in der Josefstadt in Wien sowie am Ernst Deutsch Theater in Hamburg.
Anfang der 1980er Jahre wurde Maria Hartmann mit dem O.E. Hasse-Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2020 erhiet sie den Rolf-Mares-Preis für ihre darstellerische Leistung.
Neben ihrer Theaterarbeit wirkte sie in Kinofilmen und zahlreichen Fernsehproduktionen mit, u.a. mit den Regisseuren Max Färberböck, Nina Grosse, Markus Imboden, Hartmut Grießmayr, Konrad Sabrautzky, Michael Verhoeven, Thomas Stiller, Christiane Balthasar und Tom Tykwer.
Neben umfangreicher Rundfunktätigkeit für Hörspiel und Feature gilt ihre Passion insbesondere literarischen Lesungen. In diversen Soloprogrammen folgt Maria Hartmann den Spuren der unterschiedlichsten Autor*innen.

Kartenpreise:
VVK: 17 , ermäßigt 12,80 (Inkl. VVK-Gebühren)
AK: 18 , ermäßigt 13,50


Von Tagträumen und Nachtgestalten bei popula: Dies ist die Detailseite zu Von Tagträumen und Nachtgestalten. Das Event war vor 506 Tagen und ist abgelaufen. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Hamburger Sprechwerk . Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Von Tagträumen und Nachtgestalten und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Hamburg. Der Termin Von Tagträumen und Nachtgestalten ist in Hamburg, eine Stadt im Kreis Hamburg, wo es aktuell 22103 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Oper und Party. popula listet die Top Events der Woche. Von Tagträumen und Nachtgestalten kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Hamburg. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Hamburg besonders beliebt und beachtenswert ist. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Von Tagträumen und Nachtgestalten, Hamburger Sprechwerk deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Von Tagträumen und Nachtgestalten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Von Tagträumen und Nachtgestalten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Von Tagträumen und Nachtgestalten" wurde am Freitag, 18. November 2022 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Von Tagträumen und Nachtgestalten, Donnerstag, 08. Dezember 2022, Hamburger Sprechwerk