Laden...

Diwali, Indisches Lichterfest

  • Datum: Samstag, 05. November 2022 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Kanalstraße 70 23552 Lübeck
  • Event teilen:

Es tanzen Monalisa
Ghosh und das Kalajyoti Dance-
Ensemble aus Kolkata

Die Deutsch-Indische Gesellschaft lädt zum Diwali, dem Indischen Lichterfest in den Lübecker Werkhof ein.
Es tanzen Monalisa Ghosh und das Kalajyoti Dance-Ensemble aus Kolkata.
Im ersten Teil sehen wir klassischen indischer Tempeltanz (Odissi-Style) von Monalisa Ghosh, Reshmi Basu und Gaudiya Nritya von Rachana Kar, mit Wurzeln in den alten spirituellen Zeugnissen in Bengalen.
Im zweiten Teil der Tanzaufführung gehen wir mit der zeitgenössischen Tanzchoreographie "NIRVAANA" zurück in die alte Kultur von Odisha/Indien, als Frauen und Devadasis (Tempeltänzerinnen) nur innerhalb der Tempelanlagen tanzen durften. Zu dieser Zeit entstand eine sehr akrobatisch anmutende Form des Odissi-Tanzes, der Gotipua-Tanz, der nur von Männern außerhalb der Tempel getanzt wurde.
Diwali oder Deepawali, ist eines der schönsten und beliebtesten Feste in Indien. Jedes Haus, ja sogar die bescheidenste Hütte wird mit winzigen Öllämpchen beleuchtet. Die Häuser flimmern im Schein dieser zarten Beleuchtung. Der Ursprung dieses Festes ist nicht genau auszumachen. Deepawali heißt "Anordnung von Lichtern", weil man Lampen an die Bäume zu hängen pflegte, um den Pitris, den Geistern der Toten, den Weg in das Land der Seligkeit zu zeigen

Empfiehl Diwali, Indisches Lichterfest, Werkhof deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Diwali, Indisches Lichterfest als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Diwali, Indisches Lichterfest zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Diwali, Indisches Lichterfest" wurde am Freitag, 04. November 2022 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Diwali, Indisches Lichterfest, Samstag, 05. November 2022, Werkhof