Laden...

Richard III

  • Datum: Mittwoch, 28. September 2022 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Vor dem Neuperver Tor 10 29410 Salzwedel
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Richard III
Hochgeladen von: eventim

Schauspiel von William Shakespeare

Präsentiert vom Theater der Altmark

England am Ende des 15. Jahrhunderts: Richard, Herzog von Gloucester, hat seinem Bruder König Edward IV. zum Thron verholfen. Der fast 30 Jahre dauernde Bürgerkrieg zwischen den verfeindeten Adelshäusern York und Lancaster scheint damit beendet. Nun aber strebt Richard selbst nach der Macht und räumt durch skrupellose Intrigen alle beiseite, die ihm im Weg sind. Er lässt seinen Bruder und seine Neffen im Tower ermorden, wirbt um die Hand seiner ärgsten Feindin und verleitet schließlich die Bürgerschaft Londons mit einem billigen Theatertrick dazu, ihm die Königskrone anzubieten.

Mit Richard III. hat Shakespeare eine der diabolischsten Figuren der Theaterliteratur erschaffen. Richard ist ein gewissenloser Betrüger, ein kaltblütiger Mörder, ein von der Idee der Macht Besessener, der unter Einsatz des eigenen Lebens um sie spielt. Seine wichtigste Waffe dabei ist die Rhetorik und das Publikum ist eingeladen, ihm zuzusehen, wie er damit tödlich trifft. Da das Zuschauen beim intriganten Mörderspiel so durchweg unterhaltsam ist, wird man sich zuletzt die Frage stellen müssen, ob man nicht zum Komplizen dieses verbrecherischen Entertainers geworden ist.

The Tragedy of King Richard the Third gilt als Meisterwerk unter Shakespeares Königsdramen und ist das einzige Stück aus dessen Frühwerk, das sich seit seiner Uraufführung durchweg großer Popularität erfreute und einen prominenten Platz im Repertoire erhalten hat. Dabei liegt diesem faszinierenden Polit-Thriller ein einfacher dramaturgischer Trick zugrunde: Eine Geschichte wird aus der Perspektive eines nahezu sympathischen Helden erzählt der allerdings fortwährend das absolut Böse tut. Wann immer ein gemeiner Aufsteiger und großer Diktator vorgeführt wird, stellt sich die Erinnerung an den charmanten Schurken Richard ein.

Übersetzung und Fassung von Marius von Mayenburg

Inszenierung: Wolf E. Rahlfs

Foto: Nilz Böhme


Richard III bei popula: Die Veranstaltung Richard III ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 579 Tage her. Richard III belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Salzwedel, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Kulturhaus Salzwedel" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Am Mittwoch, den 28.09.2022 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Altmarkkreis Salzwedel. Richard III ist momentan nur eine von 20 weiteren Terminen. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Richard III, also bleibt ein Besuch in Salzwedel unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Richard III, Kulturhaus Salzwedel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Richard III als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Richard III zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Richard III" wurde am Sonntag, 14. August 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Richard III, Mittwoch, 28. September 2022, Kulturhaus Salzwedel