Laden...

Haydn: Oratorium "Die Schöpfung"

Joseph Haydns beliebtes Oratorium mit einem neu komponierten 3. Teil

Haydn: Oratorium "Die Schöpfung"
Hochgeladen von: Cornelia Rost
Quelle: Thomaskantorei
Haydns Oratorium, mit einem neu komponierten 3. Teil, der die Themen unserer Zeit reflektiert.

"Die Schöpfung" - so ungetrübt wie zu Haydns Zeit ist sie kaum noch denkbar. Und so hat der Dortmunder Musiker und Chorleiter Reinhard Fehling den dritten Teil von Haydns wohl populärstem Oratorium durch eine neue, eigene Komposition ersetzt. Auf die originalen Teile 1 und 2 mit ihren musikalisch prallen Bildern der Schöpfungsgeschichte folgt also nicht wie bei Haydn das selige Schwelgen im Garten Eden. Vielmehr thematisiert Fehling - ganz aktuell - den Sündenfall (gemeint sind Sünden an der Natur) und die Vertreibung aus dem Paradies, und zwar nach Auszügen aus dem Gedicht "Tränen der Schöpfung" von Dorothee Sölle. Fehring verarbeitet dabei musikalisches Material von Haydn, greift klassischen Stil auf, was nicht ausschließt, dass er (auch) mit deklamierenden Solo-Stimmen arbeitet und musikalisch gelegentlich Anleihen bei filmmusikalischen Stilmitteln wählt. So wirkt - mit Haydns Schlusschor - diese Version der "Schöpfung" stilistisch rund und dabei inhaltlich und musikalisch aktuell: "…wenn falscher Wahn euch nicht verführt, noch mehr zu wünschen als ihr habt, und mehr zu wissen als ihr sollt!" "…meine Hoffnung heißt Umkehr."

Empfiehl Haydn: Oratorium "Die Schöpfung", Evangelische St. Thomaskirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Haydn: Oratorium "Die Schöpfung" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Haydn: Oratorium "Die Schöpfung" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Haydn: Oratorium "Die Schöpfung"" wurde am Donnerstag, 30. Juni 2022 von Cornelia Rost im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Haydn: Oratorium "Die Schöpfung", Sonntag, 17. Juli 2022, Evangelische St. Thomaskirche