Laden...

Hänsel und Gretel

  • Datum: Samstag, 03. Dezember 2022 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 2  09111 Chemnitz

Hänsel und Gretel
Hochgeladen von: eventim

Märchenoper von Engelbert Humperdinck

Steffen Pionteks Inszenierung der Märchenoper Hänsel und Gretel gehört nun schon seit 1991 zum festen Weihnachtsprogramm vieler Chemnitzer Familien. Immer wieder zittert man mit Hänsel und Gretel, wenn die Mutter bei ihrer Rückkehr vom schweren Tagwerk statt eines Abendbrotes nur einen leeren Topf und statt der erledigten Arbeiten zwei tanzende Kinder vorfindet. Man hofft mit ihnen, dass sie sich aus dem gruseligen Wald mit Irrlichtern und Funkel-Augen-Eule wieder herausfinden und freut sich über die Engelpyramide, die den Schlaf der Kinder bewacht, über das duftende Lebkuchenhaus und über den verbrannten Hexenpopo.

Der Komponist Engelbert Humperdinck lebte von 1854 bis 1921. Er studierte in Köln und München und arbeitete danach unter anderem als Assistent Richard Wagners in Bayreuth. Er hat Instrumentalmusik, Stücke für Gesang und natürlich Opern komponiert. Die bekannteste ist heute Hänsel und Gretel.

Der Text dazu stammt von Humperdincks Schwester Adelheid Wette. Sie schrieb regelmäßig kleine Märchenspiele nach Motiven berühmter Märchenerzähler für Aufführungen im Familienkreis. Ihre Fassung von Hänsel und Gretel nach dem Märchen der Brüder Grimm regte Engelbert Humperdinck dazu an, eine richtige Oper daraus zu machen. Er benutzte teilweise bekannte Volkslieder wie Suse, liebe Suse und Ein Männlein steht im Walde, schrieb aber auch selbst Musik, die inzwischen in jedem Kinderliederbuch steht, wie Brüderchen, komm, tanz mit mir. Hänsel und Gretel wurde 1893 in Weimar zum ersten Mal aufgeführt. Die musikalische Leitung hatte kein Geringerer als Richard Strauss.


Hänsel und Gretel bei popula: Der Termin Hänsel und Gretel fand schon vor 510 Tagen statt. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Opernhaus Chemnitz" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Hänsel und Gretel für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Chemnitz. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Der Termin Hänsel und Gretel ist in Chemnitz, eine Stadt im Kreis Chemnitz, wo es aktuell 465 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Comedy, Party und Konzerte. Neben Chemnitz haben wir zu der Veranstaltung auch Termine in Unterschleißheim. So findest du garantiert auch einen Termin in deiner Nähe. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 11
    Mai
     

    Hänsel und Gretel

    Marionettentheater Bille Unterschleißheim, Unterschleißheim, 15:00 Uhr, Märchen der Gebr. Grimm in 4 Akten Dauer ca. 60 Minuten Altersempfehlung: ab 3 Jahren Puppenköpfe Arno
  • 12
    Mai
     

    Hänsel und Gretel

    Marionettentheater Bille Unterschleißheim, Unterschleißheim, 15:00 Uhr, Märchen der Gebr. Grimm in 4 Akten Dauer ca. 60 Minuten Altersempfehlung: ab 3 Jahren Puppenköpfe Arno
  • Empfiehl Hänsel und Gretel, Opernhaus Chemnitz deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Hänsel und Gretel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Hänsel und Gretel zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Hänsel und Gretel" wurde am Freitag, 10. Juni 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Hänsel und Gretel, Samstag, 03. Dezember 2022, Opernhaus Chemnitz