Laden...

 

Musik und Lyrik in Schuberts Goethe-Liedern

Referentin: Prof.in Dr. Petra Kindhäuser

Franz Schubert hat besonders in seinen Anfängen Gedichte von Goethe vertont. Erlkönig und Gretchen am Spinnrade gehören zu seinen bekanntesten und beliebtesten Kompositionen überhaupt. Auch Der König in Thule ist gewiss noch vielen bekannt, weniger populär sind hingegen Jägers Abendlied oder An Schwager Kronos.

Was aber hat Schuberts Auswahl bestimmt? Und auf welche Weise hat er die Gedichte vertont? Diesen Fragen sucht der Vortrag nachzugehen.

In Kooperation mit der Kölner Goethe-Gesellschaft


Musik und Lyrik in Schuberts Goethe-Liedern bei popula: Am 22. Juni 2022 angelegt, wurde Musik und Lyrik in Schuberts Goethe-Liedern der Kategorie Gesellschaft & Freizeit zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 676 Tagen. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt findest du über unsere Kartenfunktion. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Musik und Lyrik in Schuberts Goethe-Liedern für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Köln. Allen die außerhalb von Köln wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Am Mittwoch, den 22.06.2022 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Köln. Musik und Lyrik in Schuberts Goethe-Liedern ist momentan nur eine von 8290 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Weihnachtsmärkte und Party sind. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Musik und Lyrik in Schuberts Goethe-Liedern, FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Musik und Lyrik in Schuberts Goethe-Liedern als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Musik und Lyrik in Schuberts Goethe-Liedern zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Musik und Lyrik in Schuberts Goethe-Liedern" wurde am Dienstag, 24. Mai 2022 von Volkshochschule Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Musik und Lyrik in Schuberts Goethe-Liedern, Mittwoch, 22. Juni 2022, FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt