Laden...

Tannhäuser

  • Datum: Donnerstag, 01. Dezember 2022 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Tannhäuser
Hochgeladen von: eventim

Tannhäuser ist ein ewig Suchender, ein ruhelos Getriebener. Nachdem er im Venusberg die Welt aus Lust und Sex im Überdruss genossen hat, treibt es den rastlosen Künstler weiter. Doch sein Weg führt ihn geradewegs zurück zur Wartburg, wo er auf Elisabeth trifft, die er zuvor verlassen hatte und die ihn noch immer liebt. Ein Sängerwettstreit erweckt seine Neugier. Als alle Teilnehmer jedoch das immer gleiche Ideal der hohen Minne besingen, platzt Tannhäuser schließlich der Kragen: Er stimmt ein Loblied auf Venus an und bricht damit alle Regeln der Kunst und Gesellschaft. Ein Streit eskaliert, der Tannhäuser fast das Leben kostet. Nur durch die Fürsprache Elisabeths wird ihm zugestanden, sich mit einem Pilgerzug nach Rom zu begeben. Doch Tannhäuser ist nicht zum Büßen geboren Seit Jahrtausenden trägt der Dualismus unterschiedlicher Prinzipien unser Gesellschaftsbild: Idee oder Materie, geistiges Streben oder leibliche Erfüllung, himmlische Verklärung oder irdische Lust? Tannhäuser aber kann und will diese Spaltung nicht akzeptieren und sucht seine Erfüllung mal in christlich fundierter Liebe, mal in spiritueller Mystik, mal in purer Lust. Doch nichts und niemand kann sein Verlangen stillen. Auch Richard Wagner sollte die Beschäftigung mit seinem revolutionären Titelhelden bis zu seinem Tode nicht loslassen. Noch auf dem Sterbebett soll er gesagt haben: Ich bin der Welt noch einen Tannhäuser schuldig!

Der zweimalig für den FAUST-Preis nominierte Regisseur Paul-Georg Dittrich zeigt Tannhäuser als Künstler, der sich auf eine Reise durch die Zeit und durch die Kunstgeschichte begibt und der sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart mit seiner Kunst revolutioniert und gesellschaftliche Konzepte infrage stellt. Aber aus welcher Perspektive blicken wir heute auf Kunst?


Tannhäuser bei popula: Die Daten zu "Tannhäuser" sind auf dem Stand des 01. Dezember 22. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Mehr als 775 Termine gibt es derzeit in Essen, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Essen ist. Tannhäuser ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Theater, Musicals und Oper, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Tannhäuser belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Essen, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Neben Essen haben wir zu der Veranstaltung auch Termine in Frankfurt am Main und Karlsruhe. So findest du garantiert auch einen Termin in deiner Nähe. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Aalto Theater Essen genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 28
    Apr
     

    Tannhäuser

    Oper Frankfurt, Frankfurt am Main, 17:00 Uhr
  • 01
    Mai
     

    Tannhäuser

    Oper Frankfurt, Frankfurt am Main, 17:00 Uhr
  • 05
    Mai
     

    Tannhäuser

    Oper Frankfurt, Frankfurt am Main, 15:30 Uhr
  • 11
    Mai
     

    Tannhäuser

    Oper Frankfurt, Frankfurt am Main, 17:00 Uhr
  • 12
    Mai
     

    Tannhäuser

    Großes Haus, Karlsruhe, 17:00 Uhr

  • Empfiehl Tannhäuser, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Tannhäuser als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Tannhäuser zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

     2 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Tannhäuser" wurde am Sonntag, 15. Mai 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Tannhäuser, Donnerstag, 01. Dezember 2022, Aalto Theater Essen