Laden...

 

Vernissage Bettina Ballendat "Passanten"

Ausstellung bis 26. März 2022

Vernissage zur Ausstellung von Bettina Ballendat

PASSANTEN

Eine Ausstellung von Bettina Ballendat
Malerei, Zeichnung, Collage, Materialmalerei

Vernissage am 04. März 2022 um 19:00 Uhr
Musikalische Begleitung: Roger Morelló Ros (Cello)

Bettina Ballendat über ihre Arbeit:

Flächen sitzen nicht nebeneinander oder klar voneinander abgegrenzt, sondern schälen sich auseinander heraus bzw. ergeben sich auseinander. Dadurch entstehen Schichtungen, Versatzstücke, Tiefen, sowie Vordergründe und Hintergründe, die sich gegeneinander wieder aufheben. Es entsteht der Eindruck von nicht definierten Räumen, bzw. Orten.

Die oben erwähnten Flächen entstehen durch übereinanderlegen lasierender Farbschichten, Flächen oder Strukturen, bzw. von Schraffurfeldern.

Die Kombination von Malerei, Zeichnung Collage und Materialmalerei wird unterstätzt durch die Verwendung transparenter Materialien: Wachs, Aquarellfarben, Transparentpapier, Brotpapier, Zellstoff etc..

Papier und Zellstoff sind in Verwendung auf den großformatigen Arbeiten wie oben beschrieben ein Teil des Trägermaterials. Sie können auch eigenständig, raumumfassend und schattenwerfend zur "Luftzeichnung" werden. Über die Verwendung von Draht kann diese auch in den Raum greifen.

Auch die zweidimensionale Papierarbeit an sich, die aus der Zeichnung resultiert, hat in meiner Arbeit einen eigen- ständigen Stellenwert, und geht wegen der Verwendung von Collageelementen als auch von Farbflächen in die Malerei über. Parallel zu den grossflächigen Arbeiten entstehen täglich Skizzen und Portraits. Darüber hinaus lege ich eine große Sammlung von Zeitungsausschnitten, Artikeln, Pressefotos, Materialien und Papierresten an, die für Collagen Verwendung finden.

Ich versuche, mich den einfachen aber fundamentalen Aspekten des Daseins, Alleinseins und Zusammenseins zu nähern, sie für einen Moment einzufangen oder zu streifen.

Die anfangs beschriebene Arbeitstechnik, mit übereinandergeschichteten transparenten Flächen Raum- und Tiefenstaffelung zu erreichen, ergab zwangsläufig ein Hinaustreten aus der Bildfläche in den Raum: Wachs als transparentes, luminiszentes und warmes organisches Ausgangsmaterial, das ich schon seit Jahren auf Leinwandgründen einsetze, kombiniere ich mit Papier zu Figuren und Figurengruppen, die vor den Bildflächen stehen oder zu diesen korrespondierend aufgestellt sind.

Ausstellung: 04. März bis 26. März 2022

bettina-ballendat.com

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung unter: 0221/2011-373

Empfiehl Vernissage Bettina Ballendat "Passanten", Auferstehungskirche Köln-Buchforst (Kulturkirche Ost), deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vernissage Bettina Ballendat "Passanten" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vernissage Bettina Ballendat "Passanten" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Vernissage Bettina Ballendat "Passanten"" wurde am Dienstag, 25. Januar 2022 von GAG Immobilien AG im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vernissage Bettina Ballendat "Passanten", Freitag, 04. März 2022, Auferstehungskirche Köln-Buchforst (Kulturkirche Ost),