Laden...

Doktor Faust

Das älteste deutsche Faustspiel in 4 Akten Dauer ca. 70 Minuten ab 12 Jahren

Puppenköpfe Arno Visino

Figurenbau Annelore und Otto Bille

Bühnenbild Otto Bille

Text Sprecher Annelore und Otto Bille

Das lastervolle Leben und erschröckliche Ende des weltberühmten, jedermänniglich bekannten Erzzauberers Doctoris Johannis Faust in der Inszenierung von Otto Bille 1976

Seit 1530 die erste bekannte Handschrift über den Meister Faust in französischer Sprache in Metz erschien und 1587 das Volksbuch Historia von Dr. Johann Fausten seine Popularität erlangte, sind unzählige Versuche unternommen worden, diesen volksnahen Stoff dramatisch zu gestalten. Unser Puppenspiel vom Doktor Faust hat dieselben Urquellen, aber einen anderen historischen Werdegang. Ausgehend von der deutschsprachigen Fassung des Marlowe´schen Faustspiels, wurde im 17. Jahrhundert eine Puppenk omödie niedergeschrieben, in die erstmals die lustige Person Hans Wurst, der mit seiner behaglichen, hausbackenen Weisheit und seinem naiven Mutterwitz ein parodistisches Gegenstück des faustischen Strebens ist. Er hätte aber so im Volksbewusstsein sicher kein Echo gefunden. So ist die enge Verschmelzung tragischer und komischer Elemente im Faustpuppenspiel bald in allen landsmannschaftlich geprägten Aufführungen vollzogen worden. Die Texte sind nur in den Familien der Spieler gehütet und von Generation zu Generation mündlich überliefert worden.


Doktor Faust bei popula: Vor 762 Tagen war Doktor Faust, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Hier gibt es z.B. Infos zur Marionettentheater Bille Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Samstag, den 26. März 2022 begann die Veranstaltung Doktor Faust. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Doktor Faust" neben dem bekannten Termin in Unterschleißheim auch in einer anderen Stadt geben wird. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Doktor Faust belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Unterschleißheim, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 01
    Jun
     

    Doktor Faust

    Marionettentheater Bille Unterschleißheim, Unterschleißheim, 19:30 Uhr, Das älteste deutsche Faustspiel in 4 Akten Dauer ca. 70 Minuten ab 12 Jahren Puppenköpfe Arno Visino Figurenbau
  • 28
    Sep
     

    Doktor Faust

    Marionettentheater Bille Unterschleißheim, Unterschleißheim, 15:00 Uhr, Das älteste deutsche Faustspiel in 4 Akten Dauer ca. 70 Minuten ab 12 Jahren Puppenköpfe Arno Visino Figurenbau
  • Empfiehl Doktor Faust, Marionettentheater Bille deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Doktor Faust als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Doktor Faust zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Doktor Faust" wurde am Donnerstag, 06. Januar 2022 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Doktor Faust, Samstag, 26. März 2022, Marionettentheater Bille