Laden...

Hommage an Hilde Domin - Nur eine Rose als Stütze

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: literatur
  • Event teilen:

Rosen begleiteten die große Nachkriegslyrikerin Hilde Domin (1909-2006) durch ihr langes, dramatisches Leben. Domin stammte wie ihr späterer Mann aus jüdischem Elternhaus und musste mit ihm vor den Nationalsozialisten flüchten, zuletzt ins Exil nach Santo Domingo. Dort lernte sie die spanischsprachige Poesie der jüngeren Dichtergeneration kennen, in deren Werken die Rose vielfältig als poetisches Sinnbild auftaucht. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland und mittlerweile selbst zur Dichterin geworden, gab sie ihrem ersten Gedichtband den Titel Nur eine Rose als Stütze - ein Bild, das zeitlebens untrennbar mit Hilde Domin verbunden blieb.

Engste Vertraute und Mitarbeiterin von Hilde Domin in den letzten fünf Lebensjahren war die Lyrikerin Marion Tauschwitz (Foto oben). Zu Domins 100. Geburtstag legte sie die Biografie vor: Hilde Domin. Dass ich sein kann, wie ich bin. 2015 zeichnete die Autorinnenvereinigung e.V. die Schriftstellerin als Autorin des Jahres aus. 2018 wurde sie in das PEN-Zentrum Deutschland gewählt. Sie wird persönlich durch den Abend führen. Der bekannte Gitarrist Adax Dörsam begleitet dieses einmalige Event mit seinen einfühlsamen Klängen.


Hommage an Hilde Domin - Nur eine Rose als Stütze bei popula: Dies ist die Detailseite zu Hommage an Hilde Domin - Nur eine Rose als Stütze. Das Event war vor 771 Tagen und ist abgelaufen. 455 Termine in Heidelberg und es werden täglich mehr. Hommage an Hilde Domin - Nur eine Rose als Stütze ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Party, Comedy und Konzerte umschauen. Hommage an Hilde Domin - Nur eine Rose als Stütze belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Heidelberg, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Du kommst nicht aus Heidelberg? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Hommage an Hilde Domin - Nur eine Rose als Stütze" nur in dieser Stadt. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Trauerhalle Bergfriedhof anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Hommage an Hilde Domin - Nur eine Rose als Stütze, Trauerhalle Bergfriedhof deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hommage an Hilde Domin - Nur eine Rose als Stütze als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hommage an Hilde Domin - Nur eine Rose als Stütze zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Hommage an Hilde Domin - Nur eine Rose als Stütze" wurde am Dienstag, 30. November 2021 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hommage an Hilde Domin - Nur eine Rose als Stütze, Sonntag, 20. März 2022, Trauerhalle Bergfriedhof