Laden...

Rolf Retz-Schmidt - Die tachistische Periode

  • Datum: Donnerstag, 16. Dezember 2021 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Beim Schlump 10 20144 Hamburg
  • Event teilen:

Rolf Retz-Schmidt - Die tachistische Periode
Hochgeladen von: Galerie beim Schlump
Quelle: galeriebeimschlump.de

Unmittelbarer Ausdruck und dynamischer Farbauftrag stehen im
Mittelpunkt der tachistischen Malerei, einer nicht an den Gegenstand gebundenen, gestischen Ausdrucksform, die im Verlauf der 1950er Jahre und zu Beginn der 1960er Jahre einen führenden Platz innerhalb der internationalen Kunstströmungen erlangt.
Während tachistische Kompositionen phasenweise den Pariser Ausstellungsbetrieb dominieren, widmen sich in Hamburg zunächst nur sehr wenige Maler diesen neuen Impulsen. Der im norwegischen Stavanger geborene Maler und Graphiker Rolf Retz-Schmidt (1928-2006) zählt zu diesen Ausnahmen. Er gilt heute als einer der wenigen abstrakten Maler in Norddeutschland in den 1950er Jahren und als einer der ganz wenigen Vertreter des Tachismus in Hamburg.
Im Laufe seiner dreijährigen Ausbildung im Hamburger Baukreis zählt Arnold Fiedler (1900-1985) zu Retz-Schmidts Lehrern. Fiedler, der als der Vorreiter der gegenstandsfreien Malerei in Hamburg gilt, ist durch seine Nähe zu Paris und dessen Künstlerkreisen mit den damaligen aktuellen Kunststilen sehr vertraut und schafft zu dieser Zeit selbst tachistische Kompositionen. Dies beeinflusst die malerische Entwicklung des jungen Retz-Schmidt, der jedoch völlig unzweifelhaft seine ganz eigene tachistische Formensprache entwickelt. Von 1955 bis 1958 schafft er eine Vielzahl eindrucksvoller und wirkungsstarker dynamischer Kompositionen, mal koloristisch betontes Ölgemälde mit nicht deutbaren Formen oder eingeritzten Chiffren, mal eher aktionistische Kalligraphie eines unkontrollierten Impulses oder gestischen Rhythmisierens auf Papier. In der Galerie beim Schlump, welche mit dieser Ausstellung ihre Werkschaureihe Positionen der 50er Jahre fortführt, sind bis zum 23. Dezember 52 Werke von Rolf Retz-Schmidt zu sehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Rolf Retz-Schmidt - Die tachistische Periode bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 863 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Donnerstag, dem 16.12.2021 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Galerie beim Schlump" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Mit 22103 Terminen in Hamburg, Kreis Hamburg in den Rubriken Ausstellungen, Kabarett und Weihnachtsmärkte, ist Rolf Retz-Schmidt - Die tachistische Periode am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 16. Dezember 21 stattfand. Wenn du das Event Rolf Retz-Schmidt - Die tachistische Periode erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Hamburg vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Rolf Retz-Schmidt - Die tachistische Periode ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Rolf Retz-Schmidt - Die tachistische Periode, Galerie beim Schlump deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rolf Retz-Schmidt - Die tachistische Periode als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rolf Retz-Schmidt - Die tachistische Periode zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rolf Retz-Schmidt - Die tachistische Periode" wurde am Sonntag, 07. November 2021 von Galerie beim Schlump im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rolf Retz-Schmidt - Die tachistische Periode, Donnerstag, 16. Dezember 2021, Galerie beim Schlump