Laden...

Deutsche StaatsphilharmonieRheinland-Pfalz

Konzert „Zauber“ unter der Leitung von Michael Francis

  • Datum: Mittwoch, 19. Januar 2022 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Stephan-Cosacchi-Platz 5 67227 Frankenthal (Pfalz)

Deutsche StaatsphilharmonieRheinland-Pfalz
Hochgeladen von: CongressForum Frankenthal GmbH
Quelle: Felix Broede

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Christian Schmitt, Orgel
Michael Francis, Leitung
Paul Dukas‘ "Zauberlehrling" ist eng mit Goethes gleichnamiger Ballade verbunden. Die Musik zeichnet nach, wie der Zauberlehrling in Abwesenheit seines Meisters einen Zauberspruch ausprobiert und einen Besen in einen Knecht verwandelt, der für ihn Wasser tragen muss. Zunächst ist der Lehrling entzückt von seinem Tun, doch bald schon wird ihm klar, dass ihm die Kontrolle entgleitet. Die Komponistin Augusta Holmès führte für damalige Verhältnisse ein ungewöhnliches, selbstbestimmtes Leben. Ihre Sinfonie "Roland Furieux" setzt sich mit dem Renaissance-Epos "Orlando Furioso" auseinander und erzählt programmatisch die Abenteuer von Ritter Roland. Höhepunkt ist Camille Saint-Saëns‘ glanzvolle Sinfonie c-Moll, op. 78, die sogenannte "Orgelsinfonie".
Die 1920 gegründete Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz erregte schon in den ersten Jahren unter dem Dirigat von Richard Strauss und Hermann Abendroth überregionale Aufmerksamkeit. Chefdirigenten wie Christoph Eschenbach und Leif Segerstam, heute Ehrendirigent, verhalfen dem Klangkörper zu internationaler Beachtung. Als Orchester ohne festes Haus ist die sinfonische Versorgung des Bundeslandes bis heute die wichtigste Aufgabe der Staatsphilharmonie. Mit über 100 Konzerten pro Saison bringt sie die Musik zu den Menschen.
Michael Francis ist seit der Saison 2019-2020 Chefdirigent der Staatsphilharmonie. Er ist in fünfter Spielzeit Music Director des Florida Orchestra und verantwortet seit 2015 als musikalischer und künstlerischer Leiter das Mainly Mozart Festival in San Diego. Er arbeitete mit Solisten wie Lang Lang, Arcadi Volodos, Itzhak Perlman, Emanuel Ax, Itzhak Perlman, Christian Tetzlaff und Anne-Sophie Mutter zusammen.
Programm
Paul Dukas: Der Zauberlehrling
Augusta Holmès: Roland Furieux
Camille Saint-Saëns: Sinfonie Nr. 3, c-Moll, op. 78 "Orgelsinfonie”


Deutsche StaatsphilharmonieRheinland-Pfalz bei popula: Der Eintrag "Deutsche StaatsphilharmonieRheinland-Pfalz" existiert seit Mittwoch, dem 19. Januar 2022. Damals wurde sie der Rubrik "Konzerte & Nachtleben" zugeordnet. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location CongressForum Frankenthal an. In der näheren Umgebung findest du auch . Mehr als 0 Termine gibt es derzeit in Frankenthal (Pfalz), welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis ist. Deutsche StaatsphilharmonieRheinland-Pfalz ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Allen die außerhalb von Frankenthal (Pfalz) wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Frankenthal (Pfalz) und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Deutsche StaatsphilharmonieRheinland-Pfalz, CongressForum Frankenthal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Deutsche StaatsphilharmonieRheinland-Pfalz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Deutsche StaatsphilharmonieRheinland-Pfalz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Deutsche StaatsphilharmonieRheinland-Pfalz" wurde am Dienstag, 03. August 2021 von CongressForum Frankenthal GmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Deutsche StaatsphilharmonieRheinland-Pfalz, Mittwoch, 19. Januar 2022, CongressForum Frankenthal