Laden...

Lesung mit Carmen Korn & Anke Gebert

  • Datum: Mittwoch, 28. Oktober 2020 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Bei der Johanniskirche 22 22767 Hamburg

Lesung mit Carmen Korn & Anke Gebert
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: BRump

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Die beiden Hamburger Schriftstellerinnen - preisgekrönt bzw. Dauergast in den Bestsellerlisten - lesen aus ihren druckfrischen Romanen "Und die Welt war jung" und "Wo du nicht bist" und fesseln ihr Publikum mit neuen bewegenden Schicksalen.



Carmen Korn liest aus "Und die Welt war jung"



1. Januar 1950: In Köln, Hamburg und San Remo begrüßt man das neue Jahrzehnt. Das letzte hat tiefe Wunden hinterlassen – in den Städten, in den Köpfen und in den Herzen. Gerda und Heinrich Aldenhovens Haus in Köln platzt aus allen Nähten. Heinrichs Kunstgalerie wirft nicht genug ab, um all die hungrigen Mäuler zu stopfen. In Hamburg, bei Gerdas Freundin Elisabeth und ihrem Mann Kurt, macht man sich zwar weniger Sorgen ums Geld, aber Schwiegersohn Joachim ist noch immer nicht aus dem Krieg zurückgekehrt. Margarethe, geborene Aldenhoven, verschlug es von Köln nach San Remo. Das Leben an der Seite ihres italienischen Mannes scheint sorgenfrei, doch macht Margarethe die Abhängigkeit von der Schwiegermutter zu schaffen. So unterschiedlich man die Silvesternacht verbrachte – auf Jöck in Köln, still daheim in Hamburg, mondän in San Remo –, die Fragen am Neujahrsmorgen sind überall die gleichen: Werden die Kriegs- und Nachkriegswunden endlich heilen? Und was bringt die Zukunft?



Anke Gebert liest aus "Wo du nicht bist"



Der Roman nach wahrer Begebenheit erzählt eine der außergewöhnlichsten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts - die von Irmgard Weckmüller und Erich Bragenheim. Sie arbeitet im Berlin der späten 20er Jahre als Verkäuferin im KaDeWe und sorgt allein für sich und ihre Schwester Martha. Er ist Arzt und verzaubert sie sofort mit seinem Charme. Zwischen den beiden entwickeln sich innige und tiefe Gefühle und nach einer Weile verloben sie sich. Doch mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus ist ihre Liebe schon bald großer Gefahr ausgesetzt, denn Erich ist Jude. Nach dem Krieg: Erich wurde ermordet, Irma bleibt allein zurück. Aber nach wie vor ist sie entschlossen, seine Frau zu werden…



Im Anschluss an die Lesungen beantworten beide Autorinnen gern Publikums-Fragen und signieren Bücher.

Musikalisches Zwischenspiel: Jan-Martin Gebert (Klavier)



Carmen Korn wurde 1952 in Düsseldorf als Tochter des Komponisten Heinz Korn geboren. Nach ihrer Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule arbeitete sie als Redakteurin u.a. für den «Stern». Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.



Anke Gebert studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und absolvierte an der Media School Film Hamburg ein Drehbuch-Studium. Seit einigen Jahren ist sie freie Autorin von Romanen, erzählenden Sachbüchern und Drehbüchern und erhielt für ihre Arbeiten diverse Preise. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.



Programmänderungen vorbehalten



----------------------------



Kulturkirche Altona - Bei der Johanniskirche 22 - 22767 Hamburg



Bahn S11, S21, S31 bis Holstenstraße oder S1, S3 bis Altona

Bus 3, 15 bis Sternbrücke oder 283, 183, 20, 25 bis Max-Brauer-Allee Mitte



Ein barrierefreier Zugang ist vorhanden, barrierefreie WCs leider nicht.



www.kulturkirche.de

www.facebook.com/KulturKircheAltonainHamburg/


Lesung mit Carmen Korn & Anke Gebert bei popula: Am 28. Oktober 2020 angelegt, wurde Lesung mit Carmen Korn & Anke Gebert der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 1276 Tagen. Um "Lesung mit Carmen Korn & Anke Gebert" zu besuchen, musst du in die Stadt Hamburg reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Hier gibt es z.B. Infos zur Kulturkirche Altona Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Dieses Event am Mittwoch ist nur ein Termin von insgesamt 22537 in der Stadt Hamburg - Teil des Kreis Hamburg, die z.B. in den Kategorien Kabarett, Oper und Weihnachtsmärkte zu finden sind. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Hamburg und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Lesung mit Carmen Korn & Anke Gebert, Kulturkirche Altona deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lesung mit Carmen Korn & Anke Gebert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lesung mit Carmen Korn & Anke Gebert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Lesung mit Carmen Korn & Anke Gebert" wurde am Mittwoch, 22. Juli 2020 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lesung mit Carmen Korn & Anke Gebert, Mittwoch, 28. Oktober 2020, Kulturkirche Altona