Laden...

Barbara Thalheim - Solo

Barbara Thalheim, Liedermacherin, hat über 20 LPs, CDs veröffentlicht. Nach dem Fall der Mauer ging sie für einige Zeit nach Paris. Für die CD des Programms Fremdegehen über ihren Frankreichaufenthalt erhielt sie 1994 ihren ersten Preis der deutschen Schallplattenkritik.
Barbara Thalheim hat es immer verstanden, exzellente Musiker für ihre Projekte zu akquirieren. Seit vielen Jahren arbeitet sie mit den Jazzern Rüdiger Krause (git), Felix-Otto Jacobi (double bass), Topo Gioia (perc) zusammen.

Nürnberger Nachrichten 1985, Rsp
Barbara Thalheims Auftritt zum Abschluss des diesjährigen Bardentreffens hob sich vom Gesamtprogramm ab, muss also auch gesondert betrachtet werden. Die in Leipzig geborene Liedermacherin, die nur für diesen einen Abend aus der DDR kam, und ihre Gruppe waren Sonntagnacht in der vollen Katherinenruine wohl der musikalische Glanzpunkt des Festivals. Die Instrumentierung ist kurios: zwei akustische Gitarren, VibraMarimbaphon und Tuba. Aber das musikalische Ergebnis hat nichts mehr mit Kuriosität zu tun, sondern ist kunstvolle Kalkulation: im Wechsel von Harmonie und Alltagsleben in der DDR... wenn jeder seine Meinung sagt und auch noch nach der Antwort fragt, dann fängt vielleicht was Neues an, das man noch nicht voraussehn kann... Thalheims politische Songs gehen das Individuum an: das Rädchen im Getriebe, das nicht unbedingt Rädchen im Getriebe sein müsste. Die Thalheim mit ihrer energisch melancholischen Stimme kann das Publikum fesseln und wenn sie in einem ihrer schönsten Songs über die Sehnsucht nach der Schönhauser Allee von der Angst vor dem Endgültigen und den erreichten Zielen singt, wirkt sie ungemein glaubwürdig.

Leipziger Volkszeitung 2016, Lars Schmidt
Barbara Thalheim war neben Bettina Wegner die wichtigste Liedermacherin der DDR. Doch bei ihr griff diese Schublade schon immer zu kurz. Bis heute... Das Leipziger Publikum erlebte keine Synkope weniger als brillanten Jazz. Hoch artifiziell, musikalisch überwältigend, rhythmisch komplex dabei aber immer natürlich warm geerdet. Mit witzigem Charme, authentischer Präsenz und einer nuancenreichen, voluminösen, reifen Stimme, die jeden arglistigen Skeptiker, der nach früheren Höhen fragt, in Ehrfurcht verstummen lässt....

Münchner Merkur, 2003, Sabine Dultz
Sie singt vom spanischen Kommunisten Pepe und von der schönen Pfarrersfrau vom Ostseestrand. Sie leidet . geh aus mein Herz, bezahl mit Scheck... und in ihrer komisch erschreckenden Kombination deutscher Unwörter malt sie das Menetekel dieser Republik an die Wand. Wie bös ironisch ist Thalheims gesungene Begegnung mit Juliette Greco... Wie demütig ihre Hommage an die Göttin des Chansons Edith Piaf....wer da glaubte, das Chanson in Deutschland sei tot und zusammen mit Hildegard Knef begraben, Hinhören: ES LEBT! Man muss es nur hochleben lassen. Mit Thalheim kein Problem.

Empfiehl Barbara Thalheim - Solo, Volksbühne am Kaulenberg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Barbara Thalheim - Solo als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Barbara Thalheim - Solo zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Barbara Thalheim - Solo" wurde am Freitag, 17. Juli 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Barbara Thalheim - Solo, Samstag, 05. September 2020, Volksbühne am Kaulenberg