Laden...

IX. Worpsweder Orgelfestwochen an der Ahrend-Orgel - Konzert III

  • Datum: Sonntag, 12. Juli 2020 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • An der Kirche 3 27726 Worpswede
  • Event teilen:

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Die Veranstaltung wurde vom 15.03.2020 auf den 12.07.2020 verlegt. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

---

Klaus Eichhorn, geboren 1949, studierte Kirchenmusik und Cembalo an der Musikhochschule Berlin. Er nahm an der Gründung der Musicalischen Compagney teil, deren Pioniertaten er wesentlich mittrug, die wiederum seinen Werdegang prägend beeinflussten. Von 1972 bis 1981 war er Lehrbeauftragter beim Staats- und Domchor Berlin, und rief 1981 die Capella Cantorum, ein Vocalensemble mit Knaben- und Männerstimmen,ins Leben. Als Leiter dieser Gruppe wie auch als Gast bei vielen weiteren Ensembles wie Concerto Palatino (Bologna), Musica Fiata (Köln), Fiori Musicali (Bremen), u.a., realisierte er zahlreiche Konzerte und Aufnahmen. Die Teilnahme an Festivals wie Utrecht, Innsbruck, Flandern, Schleswig-Holstein, u.v.m., die Zusammenarbeit mit Kammerchören (RIAS, Stuttgarter, Dresdner) und Auftritte unter Dirigenten wie J.E.Gardiner, F.Bernius, A.Parrott u.a. beweisen seine hohe Wertschätzung als kompetenter und diskret-zuverlässiger Generalbass/Continuo-Spieler. Orgel-Solokonzerte ergänzen diese vielfältige Tätigkeit.
Klaus Eichhorn wurde 1994 nach langjähriger Unterrichtstätigkeit an der Bremer Akademie für Alte Musik zum Professor an die Hochschule für Künste Bremen berufen. 1991-2010 war er Dozent für Orgel und Generalbassspiel an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale.
Seit 2005 ist er als Orgelsachverständiger für die Landeskirche Berlin-Brandenburg tätig.
Sein Hauptarbeitsbereich liegt in der geistlichen Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts. Über den als nur technische Vorbedingung verstandenen Einsatz historischen Fingersatzes hinaus, vornehmlich an klanglichen, dynamischen und textlich-sprachlichen Parametern orientiert sich auf der Orgel seine über lange Jahre an Originalinstrumenten experimentierte wie an Quellen studierte und durch intensive Praxis etablierte Spielweise, die in den Wechselwirkungen von Ensemble- und Solo-Elementen gereift einen sowohl instrumentalen wie vocalen Charakter erhält.


IX. Worpsweder Orgelfestwochen an der Ahrend-Orgel - Konzert III bei popula: Am 12. Juli 2020 angelegt, wurde IX. Worpsweder Orgelfestwochen an der Ahrend-Orgel - Konzert III in den Bereich Konzerte & Nachtleben einsortiert. Das Event war bereits vor 23 Tagen. Am 12.07.2020 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 33 Termine in der Stadt Worpswede, welche dem Kreis Osterholz angehört. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Wenn du das Event IX. Worpsweder Orgelfestwochen an der Ahrend-Orgel - Konzert III erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Worpswede vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Zionskirche genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. IX. Worpsweder Orgelfestwochen an der Ahrend-Orgel - Konzert III belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Worpswede. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl IX. Worpsweder Orgelfestwochen an der Ahrend-Orgel - Konzert III, Zionskirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere IX. Worpsweder Orgelfestwochen an der Ahrend-Orgel - Konzert III als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest IX. Worpsweder Orgelfestwochen an der Ahrend-Orgel - Konzert III zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "IX. Worpsweder Orgelfestwochen an der Ahrend-Orgel - Konzert III" wurde am Donnerstag, 18. Juni 2020 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

IX. Worpsweder Orgelfestwochen an der Ahrend-Orgel - Konzert III, Sonntag, 12. Juli 2020, Zionskirche