Laden...

 

Nachsinnen über Dingliches

Malerei und Objekte von Rolf Naedler

  • Event teilen:

Nachsinnen über Dingliches
Hochgeladen von: Barbara Pier
Quelle: Rolf Naedler

Nachsinnen über Dingliches
Malerei von Rolf Naedler

Ausstellungseröffnung
Freitag, 24. April 2020, 20 Uhr
[Link am 24. April auf der Website der Galerie: https://www.galerie-morgenland.de/reihe-schauplatz/aktuelles]

Einführende Worte
Britta S. Wiesenthal MA

Werkstattgespräch
Dienstag, 28. April 2020, 20 Uhr
[Link auf der Website der Galerie]

Dauer der Ausstellung bis zum 20.5.2020

Die Ausstellung wird gefördert vom Bezirksamt Eimsbüttel.

"Tanrek"
Eitempera und Öl auf Leinwand
130 x 95 cm, 2019 (Ausschnitt)

Nachsinnen über Dingliches - Vernissage zum Mitmachen mit Verlosung / Werkstattgespräch

Um die die Corona-Pandemie einzudämmen sind wir alle auf Abstand gegangen, kulturelle Einrichtungen sind geschlossen. Auch die Ausstellungseröffnung von Rolf Naedler in der Galerie Morgenland ist hiervon betroffen. Dennoch ermöglicht uns der Künstler ein gemeinsames "Nachsinnen über Dingliches". Zum Eröffnungstermin am 24.4.2020 um 20:00 Uhr haben wir Gelegenheit über einen Film [Link am 24. April auf der Website der Galerie] in seinem Atelier im Künstlerhaus in Hamburg-Bergedorf zu Gast zu sein: "Anders als in der Ausstellung zeige ich meine Werke auch für mich auf ganz ungewohnte Weise nacheinander - der komplette Raumeindruck einer Ausstellung, die Korrespondenz der Bilder untereinander, aber auch das Flanieren im Raum und die zufälligen Begegnungen sind nicht kompensierbar."

Um also gewissermaßen doch anwesend zu sein, empfiehlt der Künstler auf der Website der Galerie Morgenland den Link zum Film am 24.4. um 20:00 Uhr aufzusuchen: https://www.galerie-morgenland.de/reihe-schauplatz/aktuelles. Er empfiehlt selber aktiv zu werden und kurz nachdem er das jeweilige Bild aufgehängt hat, den Film anzuhalten um sich selbst Zeit zum Sehen und Nachsinnen zu nehmen, sei es alleine oder wiederum im Dialog mit anderen. Im Film folgt nach dem Aufhängen der Werke jeweils eine Frage von Britta Wiesenthal, die eigentlich die Rede zur Eröffnung gehalten hätte. Jeweils ein Aspekt zum Werk wird kurz näher beleuchtet. Dass dieser durchaus ganz anders gelagert sein kann, als das, was sich die BetrachterInnen zuvor selbst überlegt haben, liegt in der Natur des Sehens und Verstehens, da wir nur reflektieren können, was wir selber wissen.

Zur Ausstellung ist ein weiteres "Raritäten-Heft" erschienen - das erste war 2014 zu einer Ausstellung im Künstlerhaus Bergedorf entstanden. "Raritäten 2" enthält über Abbildungen der Werke, die online gezeigt wurden hinaus, einen Text von Britta Wiesenthal, ein Foto von Rolf Naedler bei der Arbeit und seine letzten Ausstellungsdaten. Also ideal zum analogen Lesen und Nachsinnen. Die Hefte "Raritäten 1" (2. Auflage) und "Raritäten 2" können über die Emailadresse von Rolf Naedler - siehe www.kuenstlerhaus-Bergedorf.de - gegen einen Kostenbeitrag von jeweils 7,50 € bezogen werden. Die 3 originellsten EinsenderInnen eines Fotos, wie Sie die Vernissage zelebriert haben, erhalten postwendend 1 Heft "Raritäten 2" als Geschenk. Einsendeschluss ist der 24.4.2020/bis Mitternacht. Am 28.4.2020 kann ab 20:00 Uhr auf der Internetseite der Galerie Morgenland der Link zu einem Werkstatt-Gespräch mit Rolf Naedler abgerufen werden, welches leider auch nicht in der Galerie wie angekündigt stattfinden kann, sondern im Atelier mit Distanz stattfindet und worin unter anderem die Arbeitsweise von Rolf Naedler Thema sein soll, soweit er uns darin Einblick gewährt.

Britta Wiesenthal


Nachsinnen über Dingliches bei popula: Am 24. April 2020 angelegt, wurde Nachsinnen über Dingliches der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 1465 Tagen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Galerie Morgenland, Reihe Schauplatz an. In der näheren Umgebung findest du auch . Am 24.04.2020 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Freitag. Immerhin gibt es aktuell 21665 Termine in der Stadt Hamburg, welche dem Kreis Hamburg angehört. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Hamburg ist. Nachsinnen über Dingliches platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Wenn du das Event Nachsinnen über Dingliches erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Hamburg vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Nachsinnen über Dingliches, Galerie Morgenland, Reihe Schauplatz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Nachsinnen über Dingliches als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Nachsinnen über Dingliches zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Nachsinnen über Dingliches" wurde am Samstag, 18. April 2020 von Barbara Pier im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Nachsinnen über Dingliches, Freitag, 24. April 2020, Galerie Morgenland, Reihe Schauplatz