Laden...

Ben Becker: Affe - Theaterabend nach Kafka & Engels

  • Eintritt: ab , 0
  • Künstler: Ben Becker
  • Event teilen:

Ben Becker: Affe - Theaterabend nach Kafka & Engels
Hochgeladen von: eventim

Premieren-Tournee: Lesung Herz der Finsternis von Joseph Conrad
Ben Becker - Apokalypse

Lesungen mit Ben Becker sind keine Wasserglas-Veranstaltungen, sondern Ereignisse. Das gilt umso mehr für die auf Joseph Conrads großem Werk basierende Lesung. Es gibt nur wenige Schauspieler, die der Originalerzählung von Francis Ford Coppolas filmischen Meisterwerk Apocalypse Now eine Stimme geben können. Ben Becker ist dafür die Idealbesetzung. Nicht nur, weil er den Namen des Autors Joseph Conrad als Tattoo auf seinem linken Arm unter der Haut trägt, sondern auch, weil er von der Reise ins Herz der Finsternis mehr als jeder andere zu wissen scheint.

In der Originalerzählung, die für Coppolas mehrfach Oscar-prämierten Film über den Vietnam-Krieg Pate stand, heuert der englische Kapitän Marlow auf dem Dampfer einer belgischen Handelsgesellschaft im Kongo an. Seine Mission: den schwarzen Fluss hinaufzufahren, ins Herz des afrikanischen Kontinents, wo ein Handelsagent namens Kurtz sich ein eigenes Reich geschaffen hat, in dem er Gott spielt. Diesen Mann soll Marlow finden und in die Zivilisation zurückbringen, doch stattdessen zieht ihn Kurtz immer tiefer hinein in das Grauen.

Gemeinsam mit der künstlerischen Leiterin Marike Moiteaux, dem Dramaturgen John von Düffel und Yoyo Röhm als musikalischen Begleiter gelingt Becker eine außergewöhnliche, ausdrucksstarke Interpretation. Er erschafft auf der Bühne eine reale, dichte und zugleich stark berührende Atmosphäre, die durch die Reduziertheit des Textes und seine direkte Ansprache an das Publikum durch Mark und Bein geht und ohne weiteres an Coppolas bildgewaltige Interpretation heranreicht.

Von der ersten Minute an vermag der Ausnahmekünstler sein Publikum zu fesseln. Kein Szenenapplaus, kein Aufatmen und kein Lacher unterbrechen die Aufführung.

Als sich Ben Becker ganz am Ende dem tosenden Applaus stellte, war er erst noch ein wenig mitgenommen und gezeichnet von diesem knapp 90-minütigen Kraftakt, mit dem er seine Reise in das Herz der Finsternis und zurück angetreten war. Dann aber wich dieser Zustand einer gelösten Dankbarkeit. (IKZ)

Apokalypse ein wichtiger und faszinierenden Text von ungebrochener Dringlichkeit; aktueller denn je!


Ben Becker: Affe - Theaterabend nach Kafka & Engels bei popula: Am 24. Oktober 2020 angelegt, wurde Ben Becker: Affe - Theaterabend nach Kafka & Engels der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 1280 Tagen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "König Albert Theater Bad Elster" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Mit 85 Terminen in Bad Elster, Kreis Vogtlandkreis , ist Ben Becker: Affe - Theaterabend nach Kafka & Engels am Samstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 24. Oktober 20 stattfand. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Bad Elster genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Ben Becker: Affe - Theaterabend nach Kafka & Engels" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Ben Becker: Affe - Theaterabend nach Kafka & Engels ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Bad Elster. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Ben Becker: Affe - Theaterabend nach Kafka & Engels, König Albert Theater Bad Elster deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ben Becker: Affe - Theaterabend nach Kafka & Engels als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ben Becker: Affe - Theaterabend nach Kafka & Engels zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ben Becker: Affe - Theaterabend nach Kafka & Engels" wurde am Samstag, 04. April 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Bad Elster

Alle Themen in Bad Elster

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ben Becker: Affe - Theaterabend nach Kafka & Engels, Samstag, 24. Oktober 2020, König Albert Theater Bad Elster