Laden...

LJO Hamburg - Sommertour

  • Datum: Freitag, 26. Juni 2020 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Schloßplatz 1 06844 Dessau-Roßlau

LJO Hamburg - Sommertour
Hochgeladen von: eventim

Das selbstverwaltete Landesjugendorchester aus Hamburg unter der neuen künstlerischen Leitung von Johannes Witt (1985) konzertiert mit dem erfolgreichen Jungmusiker und Cellisten Konstantin Bruns. Als Auswahlorchester der freien Hansestadt greift es seit seiner Gründung 1968 den Fortschrittsgedanken auf und steht für jugendliche und dynamische Eigenverantwortung mit einer Vorliebe zu Hochwerken der klassischen Orchesterliteratur. Mit dem herausragenden Cellisten Konstantin Bruns (1993), der sich durch seine zahlreichen Solistenerfahrungen und Wettbewerbe in der deutschen Musikwelt bereits einen Namen gemacht hat, findet eine Tour in der Heimatumgebung des 26-jährigen statt.

Hochemotionale und anspruchsvolle Werke definieren das Programm: Samuel Barbers Adagio for Strings (1938) gilt als eines der traurigsten instrumentalen, klassischen Werke überhaupt, wobei diese Beschreibung die Fülle der zerreißenden Gefühle nicht annähernd beschreiben kann. Allein die Verwendung und Assoziation mit einschneidenden Erlebnissen wie den Terroranschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001 kann als Kennzeichen für die Intensität dieser Musik dienen.

Als zweiten Punkt sieht das Programm Robert Schumanns Cellokonzert in a-Moll (1850) vor, welches zeitlebens unspielbar schien und nun zum Standardrepertoire eines Konzertcellisten wie Konstantin Bruns gehört. So verworren und widersprüchlich, so spricht das Werk doch von Momenten der Klarheit, die der Komponist R. Schumann nach seinem Umzug nach Düsseldorf 1850 hatte. Zeitlich mit seiner dritten Sinfonie (mit Beititel Rheinische) entstand sein einziges Cellokonzert, das durch gesanglich anmutende Passagen und emotionale Ausdrucksstärke fasziniert und den Geist Schumanns selbst widerspiegelt. Dabei geht es nicht um Selbstdarstellung des Solisten, sondern um Dialog und Kommunikation mit dem Orchester und letztlich die emotionale Beziehung zum Publikum.

Abgerundet wird das Konzert durch die fünfte Sinfonie von Pjotr Iljitsch Tschaikoski in e-Moll (1888). Auch dieses Werk scheint teilweise in sich selbst gefangen und den Seelenzustand des Komponisten in direkter Weise darzustellen. Mit dem Beinamen Schicksals-Sinfonie ist der Zwiespalt des damals 48-jährigen Komponisten persönlich aufgegriffen und erfährt durch eine prägnante Schicksalsmotivik ihre musikalische Umsetzung.

Diese Motivik zieht sich durch alle vier Sätze um zuletzt trügerisch in ein glorreiches Finale in E-Dur zu enden, jedoch nicht um die Selbstzweifel zu beseitigen und Schaffensfragen zu beantworten.


LJO Hamburg - Sommertour bei popula: Am 26.06.2020 wurde die Veranstaltung LJO Hamburg - Sommertour in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -1400 Tage vergangen. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Wenn du nicht aus Dessau-Roßlau kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung LJO Hamburg - Sommertour gibt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Marienkirche Dessau sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist LJO Hamburg - Sommertour für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Dessau-Roßlau. 101 Termine in Dessau-Roßlau und es werden täglich mehr. LJO Hamburg - Sommertour ist nur einer davon. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl LJO Hamburg - Sommertour, Marienkirche Dessau deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere LJO Hamburg - Sommertour als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest LJO Hamburg - Sommertour zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "LJO Hamburg - Sommertour" wurde am Dienstag, 03. März 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

LJO Hamburg - Sommertour, Freitag, 26. Juni 2020, Marienkirche Dessau