Laden...

Emil Nolde - eine deutsche Legende? Der Künstler im Nationalsozialismus

Emil Nolde - eine deutsche Legende? Der Künstler im Nationalsozialismus
Hochgeladen von: Hermann Ehlers Akademie

Emil Nolde ist wohl der berühmteste "entartete Künstler”: Von niemandem sonst wurden so viele Arbeiten beschlagnahmt, keine anderen Werke hingen derart prominent auf den ersten Stationen der Schandausstellung "Entartete Kunst” von 1937/38. Doch wie passen Noldes Verfemung und sein Berufsverbot zu unserem Wissen, dass er NS-Parteimitglied war, für Adolf Hitler schwärmte und bis zum Kriegsende den Glauben an das nationalsozialistische Regime nicht verlor?

Was Noldes politische Einstellung mit seiner Kunst zu tun hat und wie sich die historischen Umstände des Nationalsozialismus auf sein Schaffen ausgewirkt haben, wurde erstmals 2019 in der Berliner Ausstellung "Emil Nolde - Eine deutsche Legende” thematisiert. Sie beruhte auf den Ergebnissen eines langjährigen Forschungsprojekts, das so viel Neues zu Tage förderte, dass die hergebrachte Nolde-Erzählung revidiert werden muss. So lassen sich etwa die berühmten "Ungemalten Bilder” - kleinformatige Aquarelle, die Nolde angeblich während der Zeit seines Berufsverbots heimlich in Seebüll gemalt hat - nun als Teil einer langjährigen Praxis der Selbststilisierung erkennen.

Dr. Christian Ring, seit 2013 Direktor der Nolde Stiftung Seebüll, stellt die neuen Forschungsergebnisse vor und untersucht in seinem Vortrag das vielschichtige Gewebe von Kunst, Selbstinszenierung, Verfemung und Legendenbildung.


Emil Nolde - eine deutsche Legende? Der Künstler im Nationalsozialismus bei popula: Der Gesellschaft & Freizeit-Termin Emil Nolde - eine deutsche Legende? Der Künstler im Nationalsozialismus ist leider schon abgelaufen. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg)". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Kiel heraus. Diese Woche reicht es bei "Emil Nolde - eine deutsche Legende? Der Künstler im Nationalsozialismus" für keinen Rang der Top100. Am 07.05.2020 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Donnerstag. Immerhin gibt es aktuell 701 Termine in der Stadt Kiel, welche dem Kreis Kiel angehört. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Mit Kiel findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Emil Nolde - eine deutsche Legende? Der Künstler im Nationalsozialismus stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Emil Nolde - eine deutsche Legende? Der Künstler im Nationalsozialismus, Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Emil Nolde - eine deutsche Legende? Der Künstler im Nationalsozialismus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Emil Nolde - eine deutsche Legende? Der Künstler im Nationalsozialismus zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Emil Nolde - eine deutsche Legende? Der Künstler im Nationalsozialismus" wurde am Mittwoch, 22. Januar 2020 von Hermann Ehlers Akademie im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Emil Nolde - eine deutsche Legende? Der Künstler im Nationalsozialismus, Donnerstag, 07. Mai 2020, Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg)