Laden...

Friedliche Revolution und Mauerfall dank der Kirche?!

Friedliche Revolution und Mauerfall dank der Kirche?!
Hochgeladen von: Hermann Ehlers Akademie
Quelle: https://www.facebook.com/HEAcampus/photos/gm.2619498741501978/3278758328865425/?type=3&theater

Welchen Beitrag die Kirche zu der friedlichen Revolution wirklich geleistet hat ist heute durchaus umstritten. Noch immer gibt es die Bezeichnung "Protestantische Revolution" was aber von vielen in Abrede gestellt wird. Manche verweisen darauf, dass es die vielen tausend "Ausreiser" waren, die die DDR kollabieren ließen, andere führen die Entwicklung in der Sowjetunion (Michael Gorbatschow) an. Noch andere verweisen auf den polnischen Papst Karol Wojtyla. Es wird vermutlich keine eindeutig festlegende Antwort auf die Frage geben können. Die Revolution hat heute also viele Väter und Mütter. Dennoch soll hier versucht werden, den speziellen Beitrag der evangelischen Kirchen in der DDR - ohne dass sie selbst eine Revolution gewollt haben - zur Friedlichen Revolution darzustellen. Dieser Vortrag soll helfen, sich ein eigenes Urteil in der umstrittenen Frage zu bilden.

Axel Noack, Jahrgang 1949, war von 1985-1997 Pfarrer in Bitterfeld-Wolfen. Als Mitglied der ostdeutschen Kirchenleitung gestaltete er die Wiedervereinigung der evangelischen Kirche mit. Danach war er bis 2009 Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. Seitdem unterrichtet er Kirchengeschichte an der Universität Halle-Wittenberg. Im Oktober 2019 erschien über ihn die "Biografie eines frohgemuten Protestanten" von Bettina Röder (Wartburg-Verlag).


Friedliche Revolution und Mauerfall dank der Kirche?! bei popula: Der Eintrag "Friedliche Revolution und Mauerfall dank der Kirche?!" existiert seit Mittwoch, dem 12. Februar 2020. Damals wurde sie der Rubrik "Gesellschaft & Freizeit" zugeordnet. Du kommst nicht aus Kiel? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Friedliche Revolution und Mauerfall dank der Kirche?!" nur in dieser Stadt. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg) und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Dieses Event am Mittwoch ist nur ein Termin von insgesamt 633 in der Stadt Kiel - Teil des Kreis Kiel, die z.B. in den Kategorien Konzerte, Party und Theater zu finden sind. Diese Woche ist Friedliche Revolution und Mauerfall dank der Kirche?! auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Kiel. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Friedliche Revolution und Mauerfall dank der Kirche?!, Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Friedliche Revolution und Mauerfall dank der Kirche?! als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Friedliche Revolution und Mauerfall dank der Kirche?! zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Friedliche Revolution und Mauerfall dank der Kirche?!" wurde am Mittwoch, 22. Januar 2020 von Hermann Ehlers Akademie im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Friedliche Revolution und Mauerfall dank der Kirche?!, Mittwoch, 12. Februar 2020, Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg)