Laden...

Die Umsiedlerin Oder Das Leben Auf Dem Lande

von Heiner Müller

  • Datum: Samstag, 22. Februar 2020 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Spieltordamm 1 19055 Schwerin
  • Event teilen:

Die Umsiedlerin Oder Das Leben Auf Dem Lande
Hochgeladen von: MST
Quelle: MST

"Junkerland in Bauernhand" lautet die Devise in einem mecklenburgischen Dorf nach dem Krieg. Im Zuge der Bodenreform werden die Großgrundbesitzer enteignet und das Land wird an Landarbeiter, Kleinbauern und Umsiedler verteilt. Fünf Hektar für jeden; zu wenig um davon zu leben. So steht schon bald die Kollektivierung in LPGs vor der Tür. Auf Grundlage einer Erzählung von Anna Seghers zeigt Heiner Müller mit viel Witz die Widersprüche der jüngeren ostdeutschen Geschichte auf - zwischen Idealismus und Opportunismus, Fortschritt und Mangelwirtschaft, Idee und Wirklichkeit. Seine Sicht auf das Landleben im Sozialismus brachte Müller im Jahr des Mauerbaus 1961 den Ausschluss aus dem Schriftstellerverband der DDR ein, das Stück wurde nach einer ersten Testaufführung in Berlin als "staatsfeindlich" verboten.


Die Umsiedlerin Oder Das Leben Auf Dem Lande bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Die Umsiedlerin Oder Das Leben Auf Dem Lande ist leider schon abgelaufen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "E-Werk, Schwerin" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Die Umsiedlerin Oder Das Leben Auf Dem Lande erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Schwerin. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Allen die außerhalb von Schwerin wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Mehr als 323 Termine gibt es derzeit in Schwerin, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Schwerin ist. Die Umsiedlerin Oder Das Leben Auf Dem Lande ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Comedy, Theater und Konzerte, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Die Umsiedlerin Oder Das Leben Auf Dem Lande, E-Werk, Schwerin deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Umsiedlerin Oder Das Leben Auf Dem Lande als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Umsiedlerin Oder Das Leben Auf Dem Lande zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Umsiedlerin Oder Das Leben Auf Dem Lande" wurde am Freitag, 17. Januar 2020 von MST im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Umsiedlerin Oder Das Leben Auf Dem Lande, Samstag, 22. Februar 2020, E-Werk, Schwerin