Laden...

Klavier virtuos mit Pervez Mody

Beethoven, Hensel, Chopin und Skrjabin

  • Datum: Sonntag, 02. Februar 2020 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Hauptstraße 68 30916 Isernhagen

Klavier virtuos mit Pervez Mody
Hochgeladen von: Bettina Styrnol
Quelle: Markus Sontheimer
"..Ein virtuose mit Gefühl und Gespür, der lodert in der Musik.." Beethoven, Hensel, Skrjabin, Chopi

"Klavier virtuos mit Pervez Mody"

"Was der aus Bombay stammende Pianist dann auf das Klavier zauberte, sorgte bei den Zuhörern für pures Staunen. (...) intim, doch federleicht, (...) Brennend, furious im Tempo... ein Fanal von einem Klavierspiel."(Alexander Florié, NEUE RUHR - Deutschland)
…so die Presse über den Spitzenpianisten Pervez Mody, der sich nun erstmals auch in Isernhagen präsentieren wird.

Wir dürfen gespannt sein auf Werke von Ludwig van Beethoven, einer Auswahl chopinesker Früh- und atonaler Spätwerke von Alexander Skrjabin, zu denen uns Pervez Mody auch Werke von Frédéric Chopin, sowie Fanny Hensel mitbringen wird. Meisterhafte Komponisten, deren Gemeinsamkeit darin besteht, durchweg virtuose Pianisten gewesen zu sein und die Entwicklung in der Musik mit neuen, revolutionären Ideen vorangebracht zu haben. Beethoven, eigentlich ein Vertreter der Klassikepoche, der die Klassik aber langsam in den virtuosen Romantikstil führte. Chopin war der Meister des lyrischen Klavierstückes, ein Begründer des neuen Klavierstils, in dem eine hohe Virtuosität völlig im Dienst des poetischen Ausdrucks steht. Fanny Hensel, die Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy war selbst eine hervorragende Pianistin und hat wahre Schätze komponiert. Zu ihrer Zeit war es ihr jedoch nicht vergönnt, außerhalb der Hausmusikabende öffentlich zu konzertieren und ihre Werke wurden erst in den 1960-er Jahren wieder entdeckt. Schließlich Alexander Scriabin, der als eine der innovativsten, außergewöhnlichsten und zukunftsweisendsten Gestalten in der Musik gilt und den Weg zur Atonalität ebnete.
Pervez Mody studierte nach seiner ersten Ausbildung in seiner Heimatstadt Bombay als Stipendiat am berühmten Tschaikovsky-Konservatorium in Moskau, absolvierte das Konzertexamen in Karlsruhe und schloss beide Studiengänge mit Auszeichnung ab. Sein Spiel steht für Virtuosität mit farbenreichem Klangspektrum und gefühlsgeladener Ausdrucksstärke.
Nach seiner Teilnahme bei "Martha Argerich & friends" zeigte sich Martha Argerich von Pervez Modys Skrjabin-Interpretationen begeistert: «Ich war fasziniert von seinem kraftvollen Gefühlsausdruck,"…"Pervez Mody ist ein einzigartiger Künstler und ein außergewöhnlicher Musiker…"…"Es war ein unvergessliches Erlebnis.» Der zwischenzeitlich in Deutschland lebende, aus Bombay/Indien stammende Pianist steht zurzeit in der Einspielung aller Klavierwerke Alexander Scriabins für das Label Throrofon, bis Vol. 5 von 8 ist bereits eingespielt. Nicht nur der Basler Musikwissenschafter Sigfried Schibli und Autor des Buches "Alexander Skrjabin und seine Musik" schätzt Pervez Mody als einen hervorragenden Skrjabin-Interpreten ein, auch die Fachzeitschrift "Klassik heute" zeigt sich neben etlichen Radiosendern begeistert von dem «lustvollen Musiker» der Mody sei, ein Pianist der einen «phantasievollen, improvisatorisch wirkenden Zugang zu Skrjabins inneren Welten» finde. Daneben steht er in Berlin und in Zittau in einem Konzertzyklus mit dem gesamten Klavierwerk von Ludwig van Beethoven.
Auszug aus dem Programm: Ludwig van Beethoven:; Sonate Nr. 17 op. 31 Nr. 2 "Sturm"; Fanny Hensel: Auszüge aus "Das Jahr"; Alexander Skrjabin: Sonate Nr. 9 op 68 "Schwarze Messe"; Polonaise op. 21; Mazurken aus op. 25; Frédéric Chopin: Scherzo Nr. 3 op. 39; u. a. Werke. Änderungen vorbehalten.

Interessante Artikel und Hörproben unter:
www.pervez-mody.com


Klavier virtuos mit Pervez Mody bei popula: Am 02. Februar 2020 angelegt, wurde Klavier virtuos mit Pervez Mody in den Bereich Konzerte & Nachtleben einsortiert. Das Event war bereits vor 15 Tagen. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Isernhagenhof" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Mit 39 Terminen in Isernhagen, Kreis Region Hannover , ist Klavier virtuos mit Pervez Mody am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 02. Februar 20 stattfand. Klavier virtuos mit Pervez Mody ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Isernhagen. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Hier auf popula.de findest du auch die Tourtermine für Berlin. Dort wird die Veranstaltung neben Isernhagen auch ausgetragen werden. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 09
    Mai
     

    Klavier virtuos mit Pervez Mody

    Schwartzsche Villa, Berlin, 20:00 Uhr, Pervez Mody in der Schwartzschen Villa "ein sprühender Virtuose mit Gefühl und Gespür….der lodert in der Musik" BZ
  • Empfiehl Klavier virtuos mit Pervez Mody, Isernhagenhof deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Klavier virtuos mit Pervez Mody als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Klavier virtuos mit Pervez Mody zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Klavier virtuos mit Pervez Mody" wurde am Dienstag, 14. Januar 2020 von Bettina Styrnol im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Klavier virtuos mit Pervez Mody, Sonntag, 02. Februar 2020, Isernhagenhof