Laden...

We remember Fritz - Tribute to Fritz Rau

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Jazz&Blues
  • Event teilen:

We remember Fritz - Tribute to Fritz Rau
Hochgeladen von: eventim

We remember Fritz - eine Hommage an Fritz Rau

mit Biber Herrmann (voc, git), Jürgen Schwab (voc, git) und Friederike Weisse (Lesung)

Die meisten Jahre seines Lebens hat der große Konzertimpresario Fritz Rau hinter der Bühne, im Backstage-Bereich verbracht. Auf der Bühne standen die großen Stars des Musikbusiness, die er für seine Tourneen verpflichtet hatte: Ella Fitzgerald, Oscar Peterson, Marlene Dietrich, die Künstler der American Folk-Blues-Festivals, die Rolling Stones, Janis Joplin, Jimi Hendrix oder Udo Lindenberg, um nur einige zu nennen. Mit Mitte Siebzig zog er sich aus dem Veranstalter-Geschäft zurück und schrieb seine Autobiografie 50 Jahre Backstage.

Mit seinen Lesereisen wechselte er die Seiten und stand nun auf, statt hinter der Bühne. Von Anfang an wurde er von dem Hanauer Jazzgitarristen und Liedermacher Jürgen Schwab begleitet. Ab 2009 stieß Biber Herrmann als sein Bluesgitarrist zu der kleinen Truppe, zu denen auch seine Lebensgefährtin, die Autorin Friederike Weisse, gehörte. Das Trio tourte kreuz und quer durch ganz Deutschland, von den großen Bühnen bis zu den hintersten Winkeln, überall dorthin, wo man an Fritz Raus Stories und an der Musik von Jürgen Schwab und Biber Herrmann und an den Geschichten von Friederike Weisse interessiert war.

Bei so vielen Autobahnmeilen und Tour-Tagen wächst das Trio zusammen, wird zu Freunden, ja zu einer eingeschworenen Familie. Für alle drei war es eine besondere Erfahrung, den Mann, der als Gigant der Konzertbranche bekannt war, ganz persönlich zu kennen.
Fritz war ein vielschichtiger Mensch: Er war stolz auf sein Lebenswerk, zugleich ebenso selbstkritisch; und der Applaus einer gelungenen Veranstaltung war für ihn der Brennstoff, der ihn antrieb. Zuletzt sagte er immer öfter: Ich bin nicht im Herbst sondern im Frühwinter meines Lebens. Dabei hegte er einen kleinen Wunsch: Vergesst mich nicht so schnell. Geht auf die Bühne und erzählt was vom alten Fritz. Ich sitze dann im Himmel und höre euch zu.

Das Trio Friederike Weisse, Jürgen Schwab und Biber Herrmann dachte allerdings damals: Ohne den Fritz auf der Bühne, das geht nicht. Ein Jahr nach seinem Tod beschloss das Trio dann doch Fritz Raus Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.
Friederike Weisse, Biber Herrmann und Jürgen Schwab freuen sich auf ihren Auftritt am 7. Februar 2020 in Offenbach mit diesen Worten:

Die Rebell(i)sche Studiobühne ist eine Location, die ganz nach Fritz' Geschmack gewesen wäre: ehemals ein Ort der industriellen Fertigung, jetzt eine Kulturbühne, getragen von idealistischen Machern, die ihre Liebe zur Kultur mit einem interessierten Publikum teilen möchten und den Musikern wichtige Auftrittsmöglichkeiten und hautnahe Erlebnisse und Begegnungen bieten. (Friederike Weisse, Biber Herrmann und Jürgen Schwab)


We remember Fritz - Tribute to Fritz Rau bei popula: Die Infos zu "We remember Fritz - Tribute to Fritz Rau" sind auf dem Stand des 07. Februar 20. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Rebell(i)sche Studiobühne & Galerie sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. We remember Fritz - Tribute to Fritz Rau in Offenbach am Main Kreis Offenbach am Main fand am Freitag, den 07.02.2020 statt. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Offenbach am Main ist. We remember Fritz - Tribute to Fritz Rau platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Weitere Städte neben Offenbach am Main stehen als Veranstaltungsort für We remember Fritz - Tribute to Fritz Rau derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl We remember Fritz - Tribute to Fritz Rau, Rebell(i)sche Studiobühne & Galerie deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere We remember Fritz - Tribute to Fritz Rau als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest We remember Fritz - Tribute to Fritz Rau zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "We remember Fritz - Tribute to Fritz Rau" wurde am Mittwoch, 08. Januar 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

We remember Fritz - Tribute to Fritz Rau, Freitag, 07. Februar 2020, Rebell(i)sche Studiobühne & Galerie