Laden...

Fachtag: Sowohl als auch

Neue Methoden in der antisemitismus- und rassismuskritischen Bildung

  • Datum: Montag, 28. Oktober 2019 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • Bastionstraße  40213 Düsseldorf
  • Event teilen:

Fachtag: Sowohl als auch
Hochgeladen von: Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Der Fachtag

Wie verschiedene Studien der vergangenen Jahre belegen, sind antisemitische und rassistische Einstellungen nach wie vor weit verbreitet; sie finden sich in allen gesellschaftlichen Milieus. Die Zahl antisemitischer Straftaten ist in Nordrhein-Westfalen sowie bundesweit 2018 erneut gestiegen, und auch die Zahl rassistischer Übergriffe bewegt sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Um der Verbreitung entsprechender Weltbilder entgegen zu wirken, bedarf es einer langfristigen und präventiv wirksamen Auseinandersetzung mit den beiden Phänomenen im Bildungsbereich sowie in anderen gesellschaftlichen Kontexten.

Der Berliner Verein BildungsBausteine und die Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit haben von 2015 bis 2019 in zwei Bundesmodellprojekten neue Methoden für die Bildungsarbeit zu Antisemitismus sowie zu Verknüpfungen von Antisemitismus und Rassismus entwickelt. Die Methoden wurden an verschiedenen Schulen in Nordrhein-Westfalen erprobt und werden nun anderen Fachkräften der schulischen und außerschulischen Bildung zur Verfügung gestellt. Auf dem Fachtag möchten wir ausgewählte Methoden präsentieren und mit anderen Akteur*innen der antisemitismus- und rassismuskritischen Bildungsarbeit über aktuelle An- und Herausforderungen auf diesem Feld diskutieren. Zum Abschluss präsentiert der bekannte Kabarettist Fatih Çevikkollu Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm.

Die Workshops

In drei parallelen Workshops stellen Referent*innen beider Vereine gemeinsam Methoden zu folgenden Themen vor:
A) Arbeit mit Bildern - Dekonstruktion oder Reproduktion?

B) Sekundärer Antisemitismus und unter schiedliche Erinnerungskulturen

C) Antisemitismus und Rassismus im Kontext des Nahostkonflikts

Anmeldung
bis zum 21.10.2019 unter info@bildungsbausteine.org
Eintritt frei

Weitere Informationen zum Programm unter:
https://www.koelnische-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2019/09/Flyer-Fachtag_Sowohl-als-auch_28.10.19.pdf


Fachtag: Sowohl als auch bei popula: Am 28. Oktober 2019 von einem Nutzer angelegt, wurde Fachtag: Sowohl als auch der Kategorie Kurse & Seminare hinzugefügt. Das Event war vor 16 Tagen in Düsseldorf. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Haus der Kirche sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Mehr als 2769 Termine gibt es derzeit in Düsseldorf, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Düsseldorf ist. Fachtag: Sowohl als auch ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Comedy und Kabarett, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Fachtag: Sowohl als auch ist diese Woche in Düsseldorf auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Wenn du das Event Fachtag: Sowohl als auch erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Düsseldorf vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Fachtag: Sowohl als auch, Haus der Kirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Fachtag: Sowohl als auch als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Fachtag: Sowohl als auch zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Fachtag: Sowohl als auch" wurde am Donnerstag, 12. September 2019 von Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Fachtag: Sowohl als auch, Montag, 28. Oktober 2019, Haus der Kirche