Laden...

 

Puvis de Chavannes

  • Event teilen:

Puvis de Chavannes
Hochgeladen von: Michael Werner Kunsthandel GmbH & Co. KG

Der Michael Werner Kunsthandel freut sich, mit der Ausstellung PUVIS DE CHAVANNES, erstmalig eine klassische Position eines Künstlers aus dem 19. Jahrhundert präsentieren zu dürfen. Nachdem die Ausstellung bereits in London und New York zu sehen war, ermöglichen die gezeigten Zeichnungen und Gemälde aus institutionellen und privaten Sammlungen, nun auch in Köln einen umfangreichen Einblick in das Œuvre des Künstlers. Die Ausstellung wird kuratiert von der Kunsthistorikerin und früheren Kuratorin der National Gallery of Canada, Louise d’Argencourt, sowie Bertrand Puvis de Chavannes, dem Großneffen des Künstlers und Präsident des Comité Puvis de Chavannes.

Als jüngstes von vier Kindern, wird Pierre Puvis de Chavannes 1824 in Lyon geboren. Seine wohlhabende Familie stammt aus dem Burgund und hat für ihn zunächst eine Laufbahn in der höheren Verwaltung vorgesehen. Der Tod seiner Mutter sowie eine andauernde Krankheitsphase unterbrechen seine Studien jedoch. Eine anschließende Genesungsreise nach Italien eröffnete ihm die Kunst Giottos und Piero della Francescas, welche ihn letztendlich darin bestärkten sein Leben der Kunst zu widmen. Nach seiner Rückkehr 1948 nach Paris, beginnt er eine Lehrzeit in den Ateliers von Henri Scheffer, Eugène Delacroix und Thomas Couture. Puvis vermeidet eine konventionelle künstlerische Ausbildung und bevorzugt hingegen anatomische Studien an der Ècole des Beaux-Arts. Er beginnt im Louvre Skizzen der dortigen Werke anzufertigen und führt diese weiter alleine in seinem Atelier aus. Sein Interesse an heroischen Szenerien und der klassischen Symbolsprache führen ihn schließlich zur Wandmalerei.
Während seiner vierzig Jahre andauernden Karriere, entwickelt Puvis seine ganz eigene nuancierte Farbpallette aus matten, weißlichen Tönen, welche die Stärke und Ebenmäßigkeit seiner Figuren hervorheben.

Als Puvis im Alter von 73 Jahren verstirbt, hat seine Kunst bereits erheblichen Einfluss auf Maler wie etwa Cézanne, Gauguin, Van Gogh, Seurat und Matisse genommen, die sich auch öffentlich dazu bekennen, den fortschrittlichen Charakter Puvis‘ Arbeiten zu verehren. Darunter auch Picasso, dessen Figuren aus seiner blauen Periode starke Anlehnung an Puvis Ausarbeitungen finden.

Arbeiten von Puvis de Chavannes sind in namenhaften internationalen Museen ausgestellt, wie beispielsweise dem Louvre, Musée d’Orsay, Petit Palais, Musée Picasso, Rijksmuseum, Art Institute of Chicago, Metropolitan sowie dem Smithsonian and Carnegie. Anlässlich zur Ausstellung erscheint ein illustrierter Katalog.


Puvis de Chavannes bei popula: Am 26. Oktober 2019 angelegt, wurde Puvis de Chavannes in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 1644 Tagen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Michael Werner Kunsthandel" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Puvis de Chavannes in Köln Kreis Köln fand am Samstag, den 26.10.2019 statt. Ein Großteil der 8462 Veranstaltungen in Köln sind Ausstellungen, Flohmärkte und Theater. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Puvis de Chavannes für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Köln. Du findest "Puvis de Chavannes" derzeit nur in Köln, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Puvis de Chavannes, Michael Werner Kunsthandel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Puvis de Chavannes als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Puvis de Chavannes zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Puvis de Chavannes" wurde am Donnerstag, 29. August 2019 von Michael Werner Kunsthandel GmbH & Co. KG im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Puvis de Chavannes, Samstag, 26. Oktober 2019, Michael Werner Kunsthandel