Laden...

Florian Heinisch

  • Datum: Donnerstag, 14. November 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Bürgermeister-Spitta-Allee 45 28329 Bremen

Florian Heinisch
Hochgeladen von: eventim

Florian Heinisch Klavier
Programm:
Ludwig van Beethoven:
Sonate E-Dur op. 141
Sechs Bagatellen op. 126
Andante favori F-Dur WoO 57
Sonate B-Dur op. 106 Hammerklaviersonate

Wer war die unsterbliche Geliebte, der Ludwig van Beethoven leidenschaftliche Briefe schrieb? Dieser Frage geht der Pianist Florian Heinisch im Sendesaal Bremen nach. Für sein Konzert hat er ein reines Beethoven-Programm zusammengestellt.
Liebhaber des großen Komponisten, dessen 250. Geburtstag im Jahre 2020 international gefeiert wird, kommen bei diesem Programm voll auf ihre Kosten: Mit der Hammerklaviersonate erklingt eines der schönsten, aber auch anspruchsvollsten Klavierwerke Beethovens.
Florian Heinisch: Beethovens faszinierende Tonsprache ist nach wie vor sehr modern und aktuell. Es ist eine Sprache, die von nahezu allen Menschen verstanden wird.

Der Titel des Konzertprogramms An die unsterbliche Geliebte bezieht sich auf ein Zitat Beethovens in einem leidenschaftlichen Liebesbrief, der nach seinem Tod gefunden wurde. Mein Engel, mein alles, mein Ich. Sechs Worte nur, der Beginn eines Liebesbriefs vom 6. Juli 1812, waren der Auslöser für eine Frage, in der sich Leben und Werk von Ludwig van Beethoven sehr nahe kommen.
Bei einer der vielen Damenbekanntschaften Beethovens war es womöglich eine lebenslange, aber unerfüllt gebliebene Liebe: bei Josephine von Brunsvik. Beethoven schickte seiner Herzensdame verschlüsselte Nachrichten. Kann unsre Liebe anders bestehn als durch Aufopferungen, durch nicht alles verlangen, ist in dem berühmt gewordenen Brief zu lesen.
Eine chiffrierte Botschaft, über die sich besonders gut spekulieren lässt, ist Josephines musikalischer Name, zwei Mal wiederholt Jo-se-phine! Jose-phine!. Das lässt sich dem Eingangsmotiv des Andante favori Wo57 zuordnen. Der markante thematische Rhythmus taucht als eigenständiges Motiv auch in der sechsten Bagatelle op. 126 und im zweiten Satz der Hammerklaviersonate auf.
Wie im Andante favori wird das Motiv ständig wiederholt.

Florian Heinisch ist Preisträger hochrangiger Wettbewerbe, u.a. des Internationalen Grotrian-Steinweg-Wettbewerbs Braunschweig und des Kleinen Schumann-Wettbewerbs sowie des Bachwettbewerbs Köthen.
Er erhielt 2006 und 2009 ein Förderstipendium zur Unterstützung hochbegabter Kinder und Jugendlicher im Freistaat Thüringen und ist zurzeit Stipendiat bei der internationalen Stiftung The Keyboard Charitable Trust London und bei der Claussen-Simon-Stiftung Hamburg.
Im Februar 2019 gab er sein Debüt in der Elbphilharmonie.


Florian Heinisch bei popula: Florian Heinisch ist vorüber - und das seit 1625 Tagen. Mit 1442 Terminen in Bremen, Kreis Bremen in den Rubriken Theater, Kabarett und Konzert, ist Florian Heinisch am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 14. November 19 stattfand. Florian Heinisch ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Bremen. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Wenn du nicht aus Bremen kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Florian Heinisch gibt. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. In der Umgebung von "Sendesaal Bremen" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Florian Heinisch, Sendesaal Bremen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Florian Heinisch als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Florian Heinisch zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Florian Heinisch" wurde am Donnerstag, 15. August 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Florian Heinisch, Donnerstag, 14. November 2019, Sendesaal Bremen