Laden...

Der Vertrag von Versailles 1919 und seine Auswirkungen auf Schleswig Holstein

Der Vertrag von Versailles 1919 und seine Auswirkungen auf Schleswig Holstein
Hochgeladen von: Hermann Ehlers Akademie

Der Versailler Vertrag, dessen Unterzeichnung durch Deutschland unter Protest am 28. Juni 1919 - also vor 100 Jahren - erfolgte, brachte viele Veränderungen für Schleswig-Holstein mit sich. Seine Nordgrenze verschob sich durch die Grenzabstimmung vom Frühjahr 1920 deutlich nach Süden. Eine deutsche Minderheit in Dänemark entstand, die in
etwa doppelt so groß war wie die dänische in Deutschland. Die Tage der alten Flottenherrlichkeit waren vorbei; die auferlegte Abrüstung führte den Industrie- und Werftstandort Kiel in eine schwere Krise. Die strikte Beschränkung der Heeresstärke auf nur 100.000 Mann rief den Widerstand in den Reihen der Bewaffneten hervor, die nun aus der Armee entlassen zu werden drohten. Dies belastete das politische Klima in der jungen Republik und führte unter anderem zum Kapp-Putsch, der in Kiel besonders heftig ausgetragen wurde. Der bebilderte Vortrag gibt einen Überblick über die wesentlichen Auswirkungen des Versailler Vertrages auf die Geschichte Schleswig-Holsteins in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg.

Empfiehl Der Vertrag von Versailles 1919 und seine Auswirkungen auf Schleswig Holstein, Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Vertrag von Versailles 1919 und seine Auswirkungen auf Schleswig Holstein als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Vertrag von Versailles 1919 und seine Auswirkungen auf Schleswig Holstein zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Vertrag von Versailles 1919 und seine Auswirkungen auf Schleswig Holstein" wurde am Donnerstag, 08. August 2019 von Hermann Ehlers Akademie im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Vertrag von Versailles 1919 und seine Auswirkungen auf Schleswig Holstein, Donnerstag, 12. Dezember 2019, Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg)