Laden...

Ursula Dietze: Vergangenheit ist Gegenwart

  • Datum: Donnerstag, 18. Juli 2019 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Binnenhafen 17 25840 Friedrichstadt
  • Event teilen:

Mit dem Erkennen und Begreifen kommt das Entsetzen - über das Grauen in der Welt. Ursula Dietze rüttelt auf, beunruhigt, quält mit ihrer Kunst, schafft Mahnmale. Skulpturale Stolpersteine.
Es gibt wohl kaum einen besseren Ort für die Arbeiten der Künstlerin als die ehemalige Synagoge in Friedrichstadt: Hier, an dieser Stätte des Erinnerns, warnt Ursula Dietze in ihrer jüngst eröffneten Ausstellung "Vergangenheit ist Gegenwart" mit ihren aufwühlenden Skulpturen aus Ton und rostendem Eisen vor Verdrängung und Vergessen. Kunst, die dem Betrachter zusetzt, ihn piesackt, zur Auseinandersetzung zwingt.

Noch immer sind verstümmelnde und Tod bringende Sprengkörper in einer kriegslüsternen Welt "Exportschlager", wie Dietze einer ihrer Skulpturen betitelt, die Handgranaten säuberlich verpackt in einer Versandkiste zeigt.
Immer wieder thematisiert die Künstlerin den Krieg, seine verheerenden Folgen, seine Verharmlosung und Verherrlichung.
Erschütternd: das "Schmetterlingstal", ein KZ-Hemd, auf dem sich rostende, falterähnliche Wesen niedergelassen haben. Das am häufigsten eingeritzte Bild an den Wänden von Baracken, in denen Kinder die letzte Nacht ihres Lebens verbrachten, sei der Schmetterling gewesen, hat Ursula Dietze in Erfahrung gebracht. Werke wie dieses schmerzen ganz besonders.
Krieg, Völkermord und Verdrängung, Trauer, Tränen, Macht und Machtmissbrauch, Demagogie und Massensuggestion beschäftigen die Künstlerin. Ihre Botschaften sind klar, unmissverständlich und unbequem. Aber nicht hoffnungslos. Wenn Ursula Dietze zwischen viele Ton-Köpfe mit verbundenen Augen ein paar Sehende setzt, dann gibt sie auch ihrer "Hoffnung" Ausdruck, dass nicht alle wegschauen. Und das macht Mut.


Ursula Dietze: Vergangenheit ist Gegenwart bei popula: Der Gesellschaft & Freizeit-Termin Ursula Dietze: Vergangenheit ist Gegenwart ist leider schon abgelaufen. Hier gibt es z.B. Infos zur Ehemalige Synagoge Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Friedrichstadt ist Ursula Dietze: Vergangenheit ist Gegenwart in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Wer an Ursula Dietze: Vergangenheit ist Gegenwart teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Friedrichstadt nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Mehr als 0 Termine gibt es derzeit in Friedrichstadt, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Nordfriesland ist. Ursula Dietze: Vergangenheit ist Gegenwart ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Ursula Dietze: Vergangenheit ist Gegenwart, Ehemalige Synagoge deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ursula Dietze: Vergangenheit ist Gegenwart als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ursula Dietze: Vergangenheit ist Gegenwart zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ursula Dietze: Vergangenheit ist Gegenwart" wurde am Donnerstag, 27. Juni 2019 von Redaktion Husum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ursula Dietze: Vergangenheit ist Gegenwart, Donnerstag, 18. Juli 2019, Ehemalige Synagoge