Laden...

 

Reverse Colonialism!

Theaterperformance von Star Boy Collective

  • Datum: Montag, 24. Juni 2019 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Melchiorstraße 3 50670 Köln

Reverse Colonialism!
Hochgeladen von: afroTopia e.V.
Quelle: Monty Kultuurfaktorij

In dieser politischen Performance versuchen vier Afrikaner, die in Belgien leben, das lästige Migrations-Integrations-Debakel zu lösen. Ihre Antwort? Ein neues Land für afrikanische Europäer und europäische Afrikaner. Die anwesenden Zuschauer*innen bestimmen per Stimmkarte die Normen und Regeln des neuen Landes. Der Weg zu dieser utopischen Nation wird durch eine lebhafte Debatte animiert, wobei das Publikum ganz demokratisch wählen und mitbestimmen kann, wie die beste aller Welten zu gestalten sei - und vor allem wo? - Im Nordwesten Frankreichs, wo es ohnehin schon eine hohe Konzentration an (afrikanischen) Migranten gibt, ob legal oder illegal? Oder doch besser im rohstoffreichen Zentralafrika, damit der neue Staat sich in der globalen Ökonomie behaupten kann?

"Vielleicht ist der eine oder andere afrikanische Regierungschef bereit, gegen eine Pacht ein Stück territoriale Hoheit abzugeben und dort für 50 Jahre eine freie Entwicklung zuzulassen. Dort könnten in Wirtschaftssonderzonen Migranten angesiedelt werden, unterstützt von der Weltbank oder der EU oder einzelnen Staaten. Der Grundgedanke ist, dass daraus Wachstum und Wohlstand entsteht… auf neuem Gelände, mit klaren Regeln und Strukturen…" Dieses Zitat stammt allerdings nicht aus der Performance, sondern von Günter Nooke (CDU), dem Afrika-Beauftragten der Bundesregierung (in einem Interview Okt. 2018). Utopie und Realität, Absurdität und Vision kommen sich sehr nahe. Aber so oder so: Es gilt, Regeln festzulegen bezüglich Familie, Religion, Regierungsform etc. Also wählen Sie: "Africa united" oder "New Africa"!

Die explosive und provokative Energie des Star Boy Kollektivs ist einzigartig und unzensiert. Alle sind ehemalige Fußballer und bringen unerhörte Stimmen auf die Bühne. Sie schärfen unsere Sinne für Positionen mitten aus der Gesellschaft, ungeschminkt kommt die Wahrheit zu Tage. Das Publikum darf mitmischen!

Das Star Boy Collective ist eine Performance-Truppe bestehend aus 12 westafrikanischen Fußballern, die nach Europa immigrierten, um Fußball zu spielen. Das Kollektiv, das frischen Wind in die belgische Kunst-Szene bringt, wurde aus einer Kollaboration für das Fußball-Tanztheater-Stück von Michael Essien I want to play as you… begründet, inszeniert vom australischen Regisseur Ahilan Ratnamohan.

Inszenierung Ahilan Ratnamohan
Medienkunst Frederick Rodrigues
Dramaturgie Kristof Persyn
Produktion Star Boy Collective 2017
Mit Etuwe Bright Junior, Aloys Kwaakum, Lateef Babatunde, Ahilan Ratnamohan

Pressestimmen
"In Reverse Colonialism! theatre-maker Ahilan Ratnamohan confronts us in a rare and feisty manner with our relationship with Africa and African migrants. A relationship that, through our colonial past and present, carries baggage and of which we, unfortunately, are seldom aware." Theaterkrant


Reverse Colonialism! bei popula: Die Infos zu "Reverse Colonialism!" sind auf dem Stand des 24. Juni 19. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Alte Feuerwache". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Mehr als 8362 Termine gibt es derzeit in Köln, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Köln ist. Reverse Colonialism! ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Comedy und Flohmärkte, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Reverse Colonialism! ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Köln. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Um "Reverse Colonialism!" zu besuchen, musst du in die Stadt Köln reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Reverse Colonialism!, Alte Feuerwache deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Reverse Colonialism! als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Reverse Colonialism! zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Reverse Colonialism!" wurde am Freitag, 24. Mai 2019 von afroTopia e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Reverse Colonialism!, Montag, 24. Juni 2019, Alte Feuerwache