Laden...

Revolution!?

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Das Stück hat seinen Ausgangspunkt in den tatsächlichen historischen Ereignissen der Monate Oktober 1918 bis Sommer 1919. Im Mittelpunkt der Erzählung stehen fünf Protagonisten: ein Kieler Matrose, eine Hamburger Fabrikarbeiterin, ein Freikorpsmann, Reichswehrminister Noske und der Hamburger Bürgermeister Werner von Melle. Einige unserer Protagonisten sind fiktiv, andere existierten real. In dieser Theateranordnung werden sie sich begegnen. Ihre Geschichten und Loyalitätskonflikte spiegeln diese wirren Zeiten.

Der Erzählstrang führt von der Meuterei der Kieler Matrosen im Okt.Nov. 1918 und der Gründung der dortigen Soldaten- und Arbeiterräte bis hin zur gesamtdeutschen Zerschlagung und Unterdrückung der verbliebenen basisdemokratischen Bewegungen. Das theatrale Bindeglied zwischen den Ereignissen damals und heute bildet ein Advocatus Diaboli, der aus unserer Zeit heraus das ganze gegenüber dem Publikum kommentiert. Jede einzelne Figur steckt in tiefsten Solidaritäts- und Loyalitätskonflikten.

Wir veranschaulichen, wie sehr Hunger und Aussichtslosigkeit, aber auch die Verheißung einer neuen menschlicheren Zeit die Gefühle bestimmen und unter welchen Opfern diese Menschlichkeit verloren geht bzw. bewahrt bleibt. Wir stellen auch aus heutiger Sicht die Frage, welche politischen und gesellschaftlichen Modelle damals möglich gewesen wären und der Notwendigkeit und politischen Pragmatik geopfert wurden.


Revolution!? bei popula: Das Event Revolution!? wurde am 28. Juni 2019 in Kunst & Schauspiel eingeordnet und fand bereits vor 1764 Tagen statt. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Hapag-hallen Eventlocation Am Steubenhöft" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Revolution!? belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Cuxhaven, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Mit 36 Terminen in Cuxhaven, Kreis Cuxhaven , ist Revolution!? am Freitag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 28. Juni 19 stattfand. Cuxhaven ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Revolution!? laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Revolution!?, Hapag-hallen Eventlocation Am Steubenhöft deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Revolution!? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Revolution!? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Revolution!?" wurde am Freitag, 24. Mai 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Revolution!?, Freitag, 28. Juni 2019, Hapag-hallen Eventlocation Am Steubenhöft