Laden...

Die »Mondschein-Sonate« – etwas anders

Die »Mondschein-Sonate« – etwas anders
Hochgeladen von: Beethovenfest Bonn
Quelle: Beethovenfest Bonn 2019

Programm

Giselher Klebe
»Veränderung der Sonate op. 27/2 von Ludwig van Beethoven in Sonate für Horn und Klavier op. 95« (1985/86)

Hector Berlioz
»Les nuits d'été«. Liederzyklus für Mezzosopran und Orchester op. 7 (1856)

im Wechsel mit Gewittermusiken von Ludwig van Beethoven, Gioachino Rossini u. a.

Künstler

Nike Wagner Festvortrag
Eva Vogel Mezzosopran
P?emysl Vojta Horn
Tobias Koch Klavier
Beethoven Orchester Bonn
Dirk Kaftan Dirigent
Beethoven war sich der besonderen Form seiner cis-Moll-Klaviersonate bewusst und gab ihr den Untertitel »quasi una Fantasia«. Erst nach Beethovens Tod aber wurde das Werk durch die Wortschöpfung des Berliner Musikkritikers Ludwig Rellstab zur »Mondschein-Sonate« - und damit zum Inbegriff romantischer Musik. Giselher Klebe gab ihr 1985/86 eine moderne Klanggestalt, wobei er mit dem Horn als Melodieinstrument auf einen romantischen Topos zurückgreift. Romantisch auch der Liederzyklus »Les nuits d‘e?te?«, mit dem Hector Berlioz die Gattung der Orchesterlieder begründete. Es sind rätselhaft-sehnsüchtige, farbig-dunkle Lieder - die Gesangsstimme eingebettet in das schwelgerische Orchestergeschehen. Dirk Kaftan kombiniert diese sechs »Sommernachts«-Lieder mit ausgewählten Natur- und Gewittermusiken anderer Komponisten.


Die »Mondschein-Sonate« – etwas anders bei popula: Der Eintrag "Die »Mondschein-Sonate« – etwas anders" existiert seit Samstag, dem 07. September 2019. Damals wurde sie der Rubrik "Konzerte & Nachtleben" zugeordnet. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Aula der Universität Bonn" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Bonn, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Der Termin Die »Mondschein-Sonate« – etwas anders ist in Bonn, eine Stadt im Kreis Bonn, wo es aktuell 1619 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Comedy, Party und Konzerte. Du kommst nicht aus Bonn? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Die »Mondschein-Sonate« – etwas anders" nur in dieser Stadt. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Die »Mondschein-Sonate« – etwas anders, Aula der Universität Bonn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die »Mondschein-Sonate« – etwas anders als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die »Mondschein-Sonate« – etwas anders zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die »Mondschein-Sonate« – etwas anders" wurde am Montag, 06. Mai 2019 von Beethovenfest Bonn im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die »Mondschein-Sonate« – etwas anders, Samstag, 07. September 2019, Aula der Universität Bonn