Laden...

 

Urania-Kino: Der Vagabund und das Kind

Stummfilm von Charlie Chaplin (1921)

  • Datum: Mittwoch, 22. Mai 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Platenstr. 32 50825 Köln

Urania-Kino: Der Vagabund und das Kind
Hochgeladen von: URANIA Theater

"The Kid", in Deutschland auch bekannt als "Der Vagabund und das Kind", ist eine US-amerikanische Stummfilm-Tragikomödie von Charlie Chaplin aus dem Jahre 1921. Die Hauptrollen übernehmen Charlie Chaplin, Edna Purviance sowie Jackie Coogan, der durch diesen Film zum Kinderstar wurde. Charles Chaplins erster Langfilm als Regisseur handelt von einem Tramp, der ein kleines Kind findet und es aufzieht.
Durch äußere Umstände gerät die innige Beziehung zwischen den beiden allerdings in Gefahr. Der Film verknüpft Komödie mit Sozialdrama, was zu dieser Zeit fast einmalig war. The Kid war ein großer Kassenerfolg seiner Zeit und zählt noch heute zu Chaplins berühmtesten Werken.

Zu Beginn wird die Geschichte einer Frau (Edna Purviance) erzählt, die ihr neugeborenes Baby in eine teure Limousine legt und auf einem Zettel den Besitzer bittet, für das Kind zu sorgen. Bevor es jedoch dazu kommen kann, wird der Wagen von einer Gangsterbande geklaut, das Baby kurzerhand neben Mülltonnen und Abfällen in einer Sackgasse zurückgelassen. Hier findet es der Tramp (Charlie Chaplin), der zwar zunächst alles daran setzt, das Kind möglichst schnell wieder loszuwerden, den inneren Schweinehund letzten Endes dann aber doch besiegt und ihn in seine spartanisch eingerichteten Mansardenwohnung aufnimmt. Fünf Jahre später: "The Kid" (Jackie Coogan), mittlerweile zu einem gewitzten Jungen herangewachsen, bewährt sich nicht nur im Haushalt, sondern zeigt sich im Zusammenspiel mit seinem neuen Vater als durchaus gewiefter Geschäftspartner. Wo der Kleine nach und nach Fensterscheiben einwirft, ist der Tramp voller Elan stets als ambulanter Glaser vor Ort. Doch das glückliche Zusammenleben der beiden findet ein abruptes Ende, als das Jugendamt sich einschaltet und die einst verschwundene Mutter auftaucht. Diese ist mittlerweile zum erfolgreichen Bühnenstar gereift und möchte ihr Kind zurück…

Regie/Drehbuch/Produktion/Musik/Schnitt: Charlie Chaplin
Kamera: Roland Totherod

Besetzung:
Charlie Chaplin: der Tramp
Jackie Coogan: das Kind
Edna Purviance: die Mutter
Carl Miller: der Vater
Tom Wilson: Polizist
Henry Bergman: Wirt / Professor Guido
Charles Reisner: Straßenschläger
Raymond Lee: sein kleiner Bruder
Lita Grey: Engel der Versuchung
Jules Hanft: Hausarzt
Frank Campeau: Mann vom Waisenhaus
F. Blinn: Sein Assistent
Edith Wilson: Frau mit Kinderwagen
Jack Coogan Sr.: Taschendieb / Teufel
Silas Hathaway: das Kind als Baby


Urania-Kino: Der Vagabund und das Kind bei popula: Die Veranstaltung Urania-Kino: Der Vagabund und das Kind ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 1801 Tage her. Hier gibt es z.B. Infos zur Urania Theater Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Dieses Event am Mittwoch ist nur ein Termin von insgesamt 8465 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Musicals und Oper zu finden sind. Urania-Kino: Der Vagabund und das Kind belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Köln. Du kommst nicht aus Köln? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Urania-Kino: Der Vagabund und das Kind" nur in dieser Stadt. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Urania-Kino: Der Vagabund und das Kind, Urania Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Urania-Kino: Der Vagabund und das Kind als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Urania-Kino: Der Vagabund und das Kind zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Urania-Kino: Der Vagabund und das Kind" wurde am Donnerstag, 25. April 2019 von URANIA Theater im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Urania-Kino: Der Vagabund und das Kind, Mittwoch, 22. Mai 2019, Urania Theater