Laden...

 

Europa nach der Wahl – Was wird uns erwarten?

  • Datum: Montag, 27. Mai 2019 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Johannisstraße 2 10117 Berlin
  • Webseite: bpb.de
  • Eintritt: Teilnahmegebühr: keine. Eine Anmeldung ist bis zum
  • Event teilen:

Europa nach der Wahl – Was wird uns erwarten?
Hochgeladen von: labconcepts GmbH
"Checkpoint bpb - die Montagsgespräche" / 27. Mai 2019 in der Kalkscheune, Berlin

Alle fünf Jahre werden bei der Europawahl die Mitglieder des Europäischen Parlaments gewählt. In diesem Jahr haben rund 60,8 Millionen Deutsche und zusätzlich 3,9 Millionen weitere Bürger, die in Deutschland leben, die Möglichkeit bei einem der größten demokratischen Ereignisse weltweit teilzunehmen.

Die Wahlen zum Europäischen Parlament 2019 sind geprägt von multiplen Spaltungen. Auf der einen Seite ist es der geplante Austritt des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland aus der EU, welcher den Wahlen eine besondere Prägnanz auferlegt. Auf der anderen Seite trägt der Wandel innerhalb des europäischen Parteisystems dazu bei, dass die Entwicklung der EU so umstritten ist, wie nie zuvor.

Der Checkpoint im Mai 2019 widmet sich den Fragen und Herausforderungen die künftig mit dem Wahlergebnis der Europäischen Union einhergehen werden. Über das endgültige Ergebnis wollen wir gemeinsam mit Dr. Nicolai von Ondarza (Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für internationale Politik und Sicherheit), Sugárka Sielaff (euro|topics-Korrespondentin) und Dr. Linn Selle (Europäische Bewegung Deutschland e.V.) und Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb) diskutieren. Impulse für die Diskussion über den Zusammenhalt der Europäischen Union wird die Ausstellung von "Pulse of Europe" geben, die ihre Begeisterung, Ideen und Sorgen zu Europa in bildlicher Sprache ausdrücken.

Außerdem freuen wir uns sehr darüber, das internationale bazaar europa - young theatre across borders als kulturelle Programmergänzung gewonnen zu haben, die den Checkpoint zu einer besonderen Begegnung machen. In ihrer Arbeit geht es um den Austausch von Träumen, Ideen und Hoffnungen über nationale, kulturelle oder ethnische Grenzen hinweg. In diesem Sinne setzen sie sich für freies, liberales, verantwortungsbewusstes und demokratisches Europa ein.

Nach der Veranstaltung sind Sie herzlich dazu eingeladen, den Checkpoint bei einem kleinen Empfang ausklingen zu lassen. Für den musikalischen Höhepunkt des Abends sorgt die polnische Band Bubliczki mit wildem Balkan-Klezmer-Gypsy-Brass, viel Energie und Leidenschaft.

Moderiert wird die Veranstaltung von Politikberater Dr. Cornelius Adebahr.

Einlass für die Veranstaltung ist ab 17:30 Uhr.


Europa nach der Wahl – Was wird uns erwarten? bei popula: Schon vorbei: Die Gesellschaft & Freizeit-Veranstaltung Europa nach der Wahl – Was wird uns erwarten? war vor 1798 Tagen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kalkscheune" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Der Termin Europa nach der Wahl – Was wird uns erwarten? ist in Berlin, eine Stadt im Kreis Berlin, wo es aktuell 12397 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellung, Comedy und Party. Wenn du das Event Europa nach der Wahl – Was wird uns erwarten? erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Berlin vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Berlin belegt Europa nach der Wahl – Was wird uns erwarten? keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Europa nach der Wahl – Was wird uns erwarten?, Kalkscheune deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Europa nach der Wahl – Was wird uns erwarten? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Europa nach der Wahl – Was wird uns erwarten? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Europa nach der Wahl – Was wird uns erwarten?" wurde am Dienstag, 23. April 2019 von labconcepts GmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Europa nach der Wahl – Was wird uns erwarten?, Montag, 27. Mai 2019, Kalkscheune