Laden...

Väl maller kann’t nich kamen

Ein plattdeutscher Abend mit dem Fritz-Reuter-Preisträger Wolfgang Mahnke, aus

  • Datum: Freitag, 22. März 2019 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Hauptstrasse 10a 19055 Schwerin
  • Event teilen:

Väl maller kann’t nich kamen
Hochgeladen von: Simone Jaßmann
Quelle: W.Mahnke

Wolfgang Mahnke trägt die schönsten Kurzgeschichten und Läuschen aus seinem umfangreichen Repertoire vor. Er ist Träger des Fritz-Reuter-Literatur- und des Unkel-Bräsig-Preises.
Mit seinem Programm war er nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern sondern auch in Hamburg und Schleswig-Holstein zu Gast. In den Geschichten und Läuschen geht es um unser Land, die Leute und ihre Befindlichkeiten. In seinen Büchern "Upschnappt", das bereits zum dritten Mal aufgelegt wurde, "Nägenklauk", "Finstertalk", "Lies orer lut?", "Un wat is, wenn….?" und "Wenn bi Storm noch fischt würd….." gehören zu den Bestsellern unter den niederdeutschen Titeln des Hinstorff Verlages. Sein nächstes Buch "Returkutsch" ist so gut wie fertig und wird vielleicht noch im März bei Hinstorff erscheinen. Auch aus diesem Buch wird er einige Geschichten präsentieren. Dabei hat er eine ganz eigene, spritzig-humorvolle Sicht auf die "Returkutsch": und die ist das pralle Leben, das, was uns täglich umgibt, was wir täglich erfahren.
Wolfgang Mahnke ist zweifellos einer der besten plattdeutschen Schriftsteller der Jetztzeit, der es neben der Kurzprosa auch versteht, die mecklenburgische Läuschentradition auf hohem Niveau zu pflegen. Klamauk ist ihm zuwider. Achtersinniger Humor spricht aus den Texten, der ein leichtes Lächeln hervorruft und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Er trifft ins Schwarze mit Humor, der gelegentlich auch schon schwarz ist: "as dat so is in Meckelbörg". Und alles in gutem Plattdeutsch, as wi uns dat wünschen - in Meckelbörg.
Herzliche Einladung an alle! Der Eintritt ist frei. Am Ende der Veranstaltung sammelt der Förderverein der Kirche zu Kirch Stück Spenden für die Beschaffung einer weiteren Glocke für die Kirche St. Georg zu Kirch Stück.


Väl maller kann’t nich kamen bei popula: Seit dem 22. März 19 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin Väl maller kann’t nich kamen ergänzt. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Hofcafé Medewege. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Schwerin heraus. Diese Woche reicht es bei "Väl maller kann’t nich kamen" für keinen Rang der Top100. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Schwerin genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Väl maller kann’t nich kamen" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. 371 Termine in Schwerin und es werden täglich mehr. Väl maller kann’t nich kamen ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Theater und Konzerte umschauen. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Väl maller kann’t nich kamen, Hofcafé Medewege deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Väl maller kann’t nich kamen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Väl maller kann’t nich kamen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Väl maller kann’t nich kamen" wurde am Freitag, 15. März 2019 von Simone Jaßmann im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Väl maller kann’t nich kamen, Freitag, 22. März 2019, Hofcafé Medewege