Laden...

KONZERT Klavierabend Markus Altenkamp

  • Event teilen:

Barock und Romantik – zwischen Empfindsamkeit und Virtuosität

In seinem neuen Solo-Programm präsentiert der Pianist Markus Altenkamp eine Begegnung zwischen dem Barockkomponisten Domenico Scarlatti und Romantikern von Felix Mendelssohn-Bartholdy bis Sergei Rachmaninoff.

Der Pianist Markus Altenkamp, geboren 1970 in Koblenz, erhielt seine Ausbildung an der Musikhochschule Köln sowie am Goldsmith‘s College, London.

Konzertreisen führten ihn durch In- und Ausland, insbesondere durch Westeuropa, nach Russland und in die USA, u.a. mit Rundfunkaufnahme. Als Organist gastierte er u.a. im Kloster Montserrat bei Barcelona, mehrfach im Hamburger Michel und als Cembalist im Hamburger Museum für Geschichte.

Neben regelmäßiger Konzerttätigkeit, etwa mit eigenen Klavierabendprogrammen oder als Solist mit verschiedenen Orchestern, zuletzt bei den Bergedorfer Musiktagen, war er mehrere Jahre Klavierdozent in Nordrhein-Westfalen und arbeitet seit 2001 als Musikpädagoge in Hamburg. Er arrangierte Bühnenmusiken für Theaterproduktionen im Wettbewerb „Theater macht Schule“, bei dem vier seiner Produktionen den ersten Preis erhielten, 2016 den Bundespreis. Es folgten Auftritte auf mehreren deutschen Bühnen, u.a. im Hamburger Schauspielhaus, Ernst Deutsch Theater und Theater Erfurt.

Für zahlreiche Buchpräsentationen u.a. der Autoren Boris Meyn, Jörgen Bracker und Tom Buhrow übernahm er die musikalische Gestaltung. Für das Hörbuch „Mein Amerika, dein Amerika“ des derzeitigen WDR-Intendanten Tom Buhrow und Sabine Stamer spielte er eigene Bearbeitungen amerikanischer Musik auf CD ein.

Scarlatti: u.a. die Sonaten h-Moll (K.27), a-Moll (K.54), f-Moll (K.466), E-Dur (K.380), g-Moll (K.8), F-Dur (K.525)
Mendelssohn: Variations sérieuses, opus 54, d-Moll
Skrjabin: Etude cis-Moll, opus 2, Nr. 1, Prélude es-Moll, opus 16, Nr. 4, Etude dis-Moll, opus 8, Nr. 12
Rachmaninoff: Morceau de salon f-Moll, opus 7, Nr.6, Prélude cis-Moll, opus 3, Nr.2, Prélude gis-Moll, opus 32, Nr.12
Chopin: Scherzo h-Moll, opus 20

Einlass: 17:00 Uhr


KONZERT Klavierabend Markus Altenkamp bei popula: Die Infos zu "KONZERT Klavierabend Markus Altenkamp" sind auf dem Stand des 31. März 19. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Alte Druckerei Ottensen findest du über unsere Kartenfunktion. Um "KONZERT Klavierabend Markus Altenkamp" zu besuchen, musst du in die Stadt Hamburg reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. KONZERT Klavierabend Markus Altenkamp in Hamburg Kreis Hamburg fand am Sonntag, den 31.03.2019 statt. Ein Großteil der 22537 Veranstaltungen in Hamburg sind Flohmarkt, Party und Theater. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. KONZERT Klavierabend Markus Altenkamp ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl KONZERT Klavierabend Markus Altenkamp, Alte Druckerei Ottensen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere KONZERT Klavierabend Markus Altenkamp als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest KONZERT Klavierabend Markus Altenkamp zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "KONZERT Klavierabend Markus Altenkamp" wurde am Donnerstag, 07. März 2019 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

KONZERT Klavierabend Markus Altenkamp, Sonntag, 31. März 2019, Alte Druckerei Ottensen